Kurznews: Geislingen - Messungen zur Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung an der B10 ab Januar 2019

Kurznews

Geislingen - Messungen zur Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung an der B10 ab Januar 2019

11.12.2018 11:42 Uhr

Pressemitteilung der Stadt Geislingen; Christiane Wehnert:

Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) führt ab Januar
Messungen zur Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung an der B10 durch

Geislingen an der Steige, 11. Dezember 2018

Wie die Stadtverwaltung Geislingen mitteilt, wird die Landesanstalt für
Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) ab dem 01.01.2019 im Auftrag des
Verkehrsministeriums Baden-Württemberg an einem Standort an der B10
Messungen zur Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung mit einer
Messanlage durchführen.

„Die Stadt wurde mit einem Schreiben der LUBW an Herrn
Oberbürgermeister Frank Dehmer am 30.10.2018 von den geplanten
Messungen offiziell in Kenntnis gesetzt“, berichtet Philipp Theiner,
Leiter des Geislinger Ordnungsamtes, in dem zudem die
Straßenverkehrsbehörde der Stadt angesiedelt ist. Die Präsidentin der
LUBW, Eva Bell, weist in ihrem Schreiben vom Oktober die Stadtverwaltung
darauf hin, dass ab dem 01.01.2019 orientierende Messungen der
Stickstoffdioxidkonzentration für zunächst drei Monate durchgeführt
werden sollen.

Wie die LUBW der Stadt in dem Schreiben weiter mitteilt, erfolgt die
jetzt geplante Messung durch die Landesanstalt auf der B10 innerorts in
Geislingen, da hier drei Messkriterien erfüllt seien:

1. Es herrscht eine Verkehrsbelastung von über 10.000 Kraftfahrzeugen
im Schnitt pro Tag auf der B10.
2. Im Umfeld werden Windgeschwindigkeiten von unter 2,4 m/s durch die
LUBW erwartet.
3. Die Wohnbevölkerung ist von der Immissionsbelastung betroffen.

Insofern hat die LUBW die B10 in Geislingen in die Straßenabschnitte
aufgenommen, an denen im Jahr 2019 sogenannte „verkehrsnahe
Sondermessungen“ vorgenommen werden.

„Welche Auswirkungen diese Sondermessungen dann in letzter Konsequenz
für unsere Autofahrer in Geislingen haben werden, können wir zum
jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Vielleicht ist das Ergebnis aber ja
auch ein zusätzlicher Ansporn für alle Verantwortlichen in Bund und
Land, den raschen Ausbau der B10 als entlastende Ortsumgehung für
Geislingen voranzutreiben“, meint Theiner mit Blick auf die derzeit in
anderen Städten oft emotional geführten Diskussionen zu möglichen
innerörtlichen Fahrverboten bei zu hohen Immissionsbelastungen auf
Stadtstraßen und anhängige verwaltungsgerichtliche Streitverfahren.


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