Kurznews
Göppingen/Stuttgart - Flugausfälle durch Streik des Sicherheitspersonals

10.01.2019 16:45 Uhr

Pressemitteilung des Stuttgarter Flughafens; Stand: 16 Uhr

Flugausfälle durch Streik des Sicherheitspersonals

Deutlich längere Wartezeiten am Nachmittag

Nachdem der Flugbetrieb am Landesflughafen heute früh trotz Streik verhältnismäßig ruhig angelaufen war, kam es am Nachmittag zu deutlich längeren Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen. Passagiere mussten teilweise mehr Zeit mitbringen, um in den Gatebereich zu gelangen.

Nach der Ankündigung des Streiks am Vortag war rund die Hälfte der heute geplanten Starts und Landungen gestrichen worden. Weil der Flugplan am Nachmittag und am frühen Abend bis ca. 19 Uhr dichter ist als am Vormittag, werden Passagiere dringend gebeten, mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug im Terminal zu sein. Passagiere sollten bereits vor der Fahrt zum Flughafen den Status ihres Fluges checken und so wenig Handgepäck wie möglich mitnehmen. Mit regelmäßigen Durchsagen werden Fluggäste aufgefordert, sich nach dem Check-in direkt zur Sicherheitskontrolle zu begeben. Die Fluggastkontrolle findet bereits den ganzen Tag über zentral in Terminal 3 statt.

Von ursprünglich geplanten 275 Starts und Landungen in Stuttgart wurden am Donnerstag 142 Flüge gestrichen. Damit waren rund 25.000 Passagiere von Streichungen oder streik- und wetterbedingten Verspätungen betroffen. Der Flughafen hat den ganzen Tag über sein Servicepersonal verstärkt, Mitglieder des Care-Teams sind seit 4 Uhr früh im Terminal vor Ort, um Fluggästen bei Bedarf mit Auskünften weiterzuhelfen.

Zeitnahe Informationen zu den Auswirkungen des Warnstreiks am Flughafen gibt es auf der Website des Flughafens unter www.stuttgart-airport.com, sowie auf Twitter (@STR_Airport) oder bei der jeweiligen Airline.

(Foto: SDMG)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de