Kurznews: FRISCH AUF! Göppingen - Zwei interessante Vorbereitungsspiele und Blick auf die WM

Kurznews

FRISCH AUF! Göppingen - Zwei interessante Vorbereitungsspiele und Blick auf die WM

15.01.2019 16:09 Uhr

Pressemitteilung von FRISCH AUF! Göppingen:

FRISCH AUF! mit zwei interessanten Vorbereitungsspielen

Die FRISCH AUF!-Mannschaft geht jetzt bereits in die zweite Vorbereitungswoche im Hinblick auf die Fortsetzung der Bundesliga-Saison im Februar. Bekanntermaßen stehen dann am 7., 14. und 24. Februar sofort drei interessante Heimspiele gegen den THW Kiel, den SC DHfK Leipzig und MT Melsungen auf dem Programm, von deren Ausgang der weitere Verlauf der Saison für FRISCH AUF! entscheidend abhängt. Um seine Mannschaft möglichst optimal auf diese Pflichtspiele vorzubereiten, hat FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer zwei aussagekräftige Vorbereitungsspiele angesetzt.

Am Samstag, den 26. Januar 2019 trifft FRISCH AUF! im ersten der beiden Spiele auf den schweizerischen Vizemeister und aktuellen Pokalsieger Pfadi Winterthur. Das Spiel wird in Kooperation mit der SG Schorndorf in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf ausgetragen. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr. Pfadi Winterthur spielt auch in dieser Saison eine gute Runde in der Swiss Handball League und steht aktuell mit nur einem Punkt Rückstand auf die Kadetten Schaffhausen auf Platz 2 der Tabelle. Im diesjährigen EHF Cup war allerdings in Runde zwei bereits Schluss, als man gegen die starken Dänen aus Aalborg den Kürzeren zog. In der Saison 16/17 kreuzten sich übrigens die Wege von FRISCH AUF! und Pfadi in eben jenem internationalen Wettbewerb. Pfadi hat etliche Nationalspieler in seinen Reihen und wird im Rahmen seiner eigenen laufenden Vorbereitung in weitgehend kompletter Formation antreten, weil die Schweiz ja nicht bei der Handball-WM dabei ist.

Zu einem ebenfalls interessanten zweiten Vergleich kommt es dann am Donnerstag, den 31. Januar 2019 in Wernau. FRISCH AUF! und der Kooperationspartner dieses Vorbereitungsspiel, der HC Wernau, haben dann den HSC 2000 Coburg zu Gast. Der aktuelle Tabellenzweite der 2. Liga schielt mit mehr als einem Auge in die erste Liga, denn Platz 2 zur Saisonhalbzeit und ein kleines Punktepolster lassen die Aufstiegshoffnungen doch als berechtigt erscheinen. Trainer Jan Gorr hat noch einige Spieler an Bord, die in der Saison 2016/17 erstmals Bundesligaluft geschnuppert haben. Zudem wurden in der Zwischenzeit einige namhafte Verstärkungen an Land gezogen, so dass es auch für die Handball-Fachleute keine Überraschung ist, dass sich Coburg ehrgeizig um den Wiederaufstieg bemüht. Das Vorbereitungsspiel wird in der Neckartal-Sporthalle in Wernau ausgetragen und beginnt um 19.30 Uhr.

Eintrittskarten für beide Vorbereitungsspiele gibt es an der Abendkasse, die jeweils eine Stunde vor Spielbeginn öffnen wird.


WM-Verlauf: FRISCH AUF! mit einem Blick auf seine Spieler

Zwei Spieler von FRISCH AUF! sind in diesem Jahr bisher zu Einsätzen bei der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland gekommen. Leider konnte FRISCH AUF!-Linkshänder Nemanja Zelenovic nur beim ersten Gruppenspiel der Serbischen Nationalmannschaft seinen Beitrag leisten. Serbien spielte dabei in Berlin 30:30 Unentschieden gegen Russland und kurz vor Spielende verletzte sich Nemanja Zelenovic am rechten Knie. Die Verletzung am Außenband macht einen weiteren Einsatz beim WM-Turnier unmöglich und folglich hat der serbische Nationaltrainer eine Nachnominierung vorgenommen sowie Nemanja Zelenovic aus seinem Kader gestrichen. FRISCH AUF!-Mannschaftsarzt Dr. Andy Bickelhaupt hat bereits Einblick in die Aufnahmen der Verletzung nehmen können und aktuell geht man bei FRISCH AUF! von einer zwei- bis dreiwöchigen Pause des Rückraumspielers aus. Nemanja Zelenovic wird den ersten Teil der Behandlungen nach den Absprachen von FRISCH AUF!, dem Spieler und dem serbischen Verband in seiner serbischen Heimat abwickeln.

FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina vermeldet bisher einen erfolgreichen Verlauf der WM aus dem Vorrundenspielort München. In den drei Vorrundenspielen gegen Island, Japan und Mazedonien gab es drei Siege, zu denen der wuchtige Kreisläufer seine Beiträge beisteuern konnte. Vor allem im Angriff kommt er nennenswert zum Einsatz und erarbeitet seinen Rückraumspielern gute Wurfpositionen. Kreisanspiele auf ihn haben bisher mehrheitlich zu Siebenmetern geführt, seinen ersten WM-Treffer erzielte er gegen Mazedonien. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer war am Sonntag beim Spiel gegen Japan vor Ort in der Olympiahalle und hatte dabei auch Kontakt zum zweiten kroatischen Nationalspieler in Diensten von FRISCH AUF!. Ivan Sliskovic wurde bisher nicht in den 16er-Kader der Kroaten nominiert, bleibt vorerst aber bei seiner Nationalmannschaft, weil eine Nachnominierung jederzeit geschehen kann.

Josip Peric war bis zum vergangenen Wochenende bei der bosnischen Nationalmannschaft im Einsatz, allerdings nicht bei der WM, sondern bei Test-Länderspielen in Katar. FRISCH AUF! hat ihm im Anschluss an diese Nationalmannschaftsmaßnahme noch ein paar freie Tage verordnet. Der FRISCH AUF!-Spielmacher steigt am Montag, den 21.01.19 wieder in das Training ein, mit dem Trainer Hartmut Mayerhoffer seine Mannschaft auf die wichtigen Rückrunden-Heimspiele gegen Kiel, Leipzig und Melsungen im Februar vorbereitet.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de