Kurznews: FRISCH AUF! Göppingen bereitet sich auf Rückrunde vor und erhält das Jugendzertifikat 2019

Kurznews

FRISCH AUF! Göppingen bereitet sich auf Rückrunde vor und erhält das Jugendzertifikat 2019

18.01.2019 12:39 Uhr

Pressemitteilung von FRISCH AUF! Göppingen:

FRISCH AUF! bereitet sich auf die Rückrunde vor: Fünf Heimspiele bereits terminiert und im Vorverkauf

Bei FRISCH AUF! richten sich derzeit beinahe alle Augen auf den Verlauf der WM. Die eigenen Trainingszeiten werden in Abhängigkeit des Spielplans der bisher sehr erfolgreichen deutschen Mannschaft angepasst, aber in gleichem Maße interessieren auch die anderen hochklassigen WM-Handballspiele, bei denen sich Kroatien mit FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina sehr zur Freude der FRISCH AUF!-Mannschaft und ihrer Fans souverän und verlustpunktfrei für die Hauptrunde qualifiziert hat. Nichtsdestotrotz wird das anspruchsvolle Trainingsprogramm, das FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer in Abstimmung mit Dieter Bubeck vorgibt, vollumfänglich durchgezogen, damit die FRISCH AUF!-Mannschaft Anfang Februar gut in die Rückrunde starten kann.

Besonders erwähnenswert ist derzeit, dass FRISCH AUF!-Rechtsaußen Tim Sörensen nach sehr langer Reha-Zeit seit dem Trainingsbeginn am 10. Januar 2019 voll im Training dabei ist und alle Trainingsinhalte ohne Probleme mitmachen kann. Das gibt Hoffnung, dass er ab dem 7. Februar anlässlich des Spiels gegen den THW Kiel in den Pflichtspielbetrieb einsteigen kann. Zuvor hat FRISCH AUF! noch ein anstrengendes Vorbereitungsprogramm sowie zwei Testspiele gegen Pfadi Winterthur (26.01.19, 20.00 Uhr in Schorndorf) und gegen HSC 2000 Coburg (31.01.19, 19.30 Uhr, Wernau) zu absolvieren. Einige Teambuilding-Aktivitäten lockern die Zeit des harten Formaufbaus, der in diesem Jahr ohne Trainingslager absolviert wird, auf.

In der FRISCH AUF!-Geschäftsstelle richten sich die Augen und die vorbereitenden Maßnahmen auch schon wieder auf den bevorstehenden Pflichtspielbetrieb in der DKN Handball-Bundesliga, frei nach dem Motto „Nach der WM ist vor der Bundesliga“.

Für FRISCH AUF! kommt es im Februar zu drei Heimspielen in Serie. Zum Auftakt gastiert der THW Kiel in der EWS Arena und bringt direkt WM-Stimmung mit nach Göppingen. Mit insgesamt zwölf Spielern stellt der THW Kiel das größte Kontingent aller Bundesligisten für die Titelkämpfe in Deutschland und Dänemark ab. Freuen Sie sich neben den vier deutschen Nationalspielern Andreas Wolff, Steffen Weinhold, Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler unter anderem auf die internationalen Topstars Domagoj Duvnjak, Niklas Landin, Harald Reinkind und Niclas Ekberg. Für dieses Heimspiel sind aktuell nur noch vereinzelte Sitzplatzkarten verfügbar. Stehplatzkarten sind noch in ausreichender Anzahl erhältlich.

Zum zweiten Heimspiel im Februar begrüßen wir den SC DHfK Leipzig mit Nationalspieler Franz Semper in Göppingen. Für diese Begegnung sind noch Sitz- und Stehplatzkarten in ausreichende Anzahl verfügbar. Nutzen Sie diese Gelegenheit. Zum Abschluss des „Heimspiel-Monats Februar“ begrüßen wir die MT Melsungen mit dem deutschen WM-Teilnehmer Finn Lemke in der Hölle Süd. Das Zuschauerinteresse für diese Begegnung ist ebenfalls sehr hoch. Aktuell sind noch etwa 400 Sitzplatzkarten im Vorverkauf verfügbar. Mit dem THW Kiel, dem SC DHfK Leipzig und der MT Melsungen kommen somit im Februar 2019 innerhalb von drei Wochen drei sehr attraktive Gegner in die EWS Arena.

Neben den drei genannten Heimspielen im Februar sind noch die beiden FRISCH AUF!–Heimspiele gegen den Bergischen HC und die GWD Minden bereits jetzt terminiert. Hier die bereits fixierten FRISCH AUF!-Heimspiele im Februar und März:

Donnerstag, 07.02.19, 19.00 Uhr: FRISCH AUF! – THW Kiel
Donnerstag, 14.02.19, 19.00 Uhr: FRISCH AUF! – SC DHfK Leipzig
Sonntag, 24.02.19, 16.00 Uhr: FRISCH AUF! – MT Melsungen
Samstag, 16.03.19, 20.30 Uhr: FRISCH AUF! – Bergischer HC
Sonntag, 31.03.19, 16.00 Uhr: FRISCH AUF! – GWD Minden

Tickets für diese fünf Heimspiele sind über die FRISCH AUF!–Geschäftsstelle, den FRISCH AUF!–Onlineshop und alle bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Neben dem Einzelkartenverkauf besteht weiterhin die Möglichkeit, eine Dauerkarte für die neun Bundesliga-Heimspiele im Jahr 2019 zu erwerben. Wer kein Heimspiel von FRISCH AUF! in der Rückrunde mehr verpassen will kann sich mit einer Rückrunden-Dauerkarte einen festen Stammplatz in der EWS Arena für die restlichen neun Heimspiele der aktuellen Saison sichern. Freuen Sie sich mit Ihrer Dauerkarte schon auf die Highlights gegen den THW Kiel, die SG Flensburg/H., den SC Magdeburg und weitere tolle Spiele. Dauerkarten sind in allen Kategorien verfügbar. In der Preiskategorie 1 sind lediglich Einzelplätze verfügbar. Der Preis pro Dauerkarte beträgt 230 Euro (Kategorie 1) und 193 Euro (Kategorie 2) zzgl. 50 Euro pro Karte für das sogenannte FRISCH AUF!-Stammblatt. Dieses Stammblatt garantiert Ihnen den gewünschten Dauerkartenplatz für die nächsten 5 Jahre. Der Wert dieses Stammblattes verringert sich pro Spielzeit um 10 Euro und wird bei Aufgabe der Dauerkarte anteilig wieder ausbezahlt.


FRISCH AUF! erhält Jugendzertifikat 2019

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen erhält für das Jahr 2019 erneut das Jugendzertifikat der DKB Handball-Bundesliga ohne Auflagen. Das Jugendzertifikat wird an Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga verliehen, die für Nachwuchs-Handballer herausragende Rahmenbedingungen schaffen. Das Gütesiegel, welches von der DKB-Handball-Bundesliga vergeben wird, setzt voraus, dass Nachwuchsspieler im Verein und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Entwicklung zum Spitzenspieler ermöglichen. In der umfangreichen Zertifikatsrichtlinie, die von Seiten der DKB HBL kontinuierlich weiterentwickelt wird, werden z.B. Vorgaben in Bezug auf ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte (duale Karriere), Qualität des Trainerstabes sowie Trainingsumfänge gemacht. FRISCH AUF! erhält das Jugendzertifikat seit 2011 bereits zum achten Mal, was zeigt, das Göppingen zu einer der Top-Ausbildungsadressen des deutschen Handballs zählt.

FRISCH AUF! bietet seinen Jugendspielern und damit allen Handball-Talenten der Region eine sehr gute Ausbildungsmöglichkeit. Im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter sind neben dem Sportlichen Leiter und Nachwuchskoordinator Christian Schöne die lizensierten Trainer Gerd Römer, Tobias Hafner, Gerold Gottschling, Tobias Dürler und Simon Graf tätig, die die Arbeit mit den Talenten kontinuierlich umsetzen. Peter Esenwein unterstützt diese Arbeit mit Spezialtraining im Bereich Athletik, während Mentaltrainer Andreas Blessing sich um die mentale Entwicklung der Talente kümmert. Das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter umfasst mit der U15, U17, U19 insgesamt drei Mannschaften und profitiert darüber hinaus von einer ebenfalls sehr guten Nachwuchsarbeit in den unteren Altersklassen, beginnend von den FRISCH AUF!-Minis. Im Mittelpunkt des Nachwuchscenters steht die individuelle Entwicklung zahlreicher Talente aus der Region, mit dem Ziel, die jungen Spieler zu Hochleistungs-Handballern auszubilden. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationsvereinen von FRISCH AUF! wird kontinuierlich fortgesetzt und weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit dem VfL Pfullingen (3.Liga), TSB Horkheim (3.Liga) und dem TV Plochingen (4.Liga) werden auch in der laufenden Saison wieder Talente aus dem eigenen Nachwuchs oder aus der Region entwickelt. Aus dem Anschlusskader gaben in dieser Saison mit Felix Weißer, der aus dem FRISCH AUF!-Nachwuchs stammt und aktuell für Horkheim spielt, sowie Axel Goller vom VfL Pfullingen zwei junge Talente ihr Bundesligadebut für die Grün-Weißen.

Über die Arbeit in den Mannschaften des Nachwuchscenters hinaus fördert FRISCH AUF! die Talente auch im Trainingsumfeld der Profimannschaft. Im sogenannten Anschluss- und Förderkader trainieren Spieler der U17 und U19 zusätzlich individuell mit Christian Schöne, um den Anschluss an den Bundesligakader herzustellen. Darüber hinaus werden diese Spieler von Trainer Hartmut Mayerhoffer ins Bundesligatraining integriert.

Der Sportlicher Leiter und Nachwuchskoordinator Christian Schöne ist über die Auszeichnung sehr erfreut: „Mit Felix Weißer und Axel Goller konnten in dieser Saison bereits zwei Talente Bundesligaluft schnuppern. Darüber hinaus nehmen inzwischen mit Daniel Rebmann und Sebastian Heymann zwei regionale Talente bereits wichtige Rollen im Bundesligakader ein. Diesen Weg möchten wir kontinuierlich weitergehen und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Bundesligahandballer entwickeln. Ich freue mich, dass wir mit unserem Konzept die Lizensierungskommission der DKB HBL überzeugen konnten und erneut mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnet wurden. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern des Nachwuchscenters und der Handballabteilung des Vereins, die dazu beitragen, die hohen Standards in der Ausbildung junger Sportler nachhaltig zu erfüllen. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Sponsoren, allen voran den Hauptsponsoren EMAG Holding GmbH, Energieversorgung Filstal GmbH & Co.KG, Wohnbau GmbH Göppingen und Leonhard Weiss GmbH & Co.KG, welche die gute Nachwuchsarbeit ermöglichen.“

Neben Christian Schöne und dem Trainerteam Gerd Römer, Tobias Hafner, Gerold Gottschling, Tobias Dürler, Marius Schmidt, Simon Graf, Peter Esenwein und Andreas Blessing sind mit Alexander Kolb, Karl Friederich und Gerhard Rohr weitere Mitarbeiter im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter tätig.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de