Kurznews
Landkreis Göppingen - Ehrenamtlicher Besuchsdienst des DRK erfolgreich gestartet

08.03.2019 16:59 Uhr

Pressemitteilung DRK-Kreisverband Göppingen, Margit Haas:

Ehrenamtliche Besuchsdienst des DRK-Kreisverband erfolgreich gestartet. Jetzt soll er weiter ausgebaut werden.

Einsamkeit macht krank. Die Erkenntnis ist nicht neu. Nicht nur ältere Menschen vereinsamen mehr und mehr, leben weitgehend ohne soziale Kontakte. Dem wirkt der DRK-Kreisverband Göppingen seit dem vergangenen Frühjahr entgegen. Mit seinem erfolgreich gestarteten Ehrenamtlichen Besuchsdienst wurden „Tandems“ gebildet, die Menschen zusammenbringen, die Zeit haben, die lieb gewonnene Gewohnheiten pflegen und Bedürfnisse ernst nehmen.

Jetzt sollen weitere Ehrenamtliche ausgebildet worden, denn der Bedarf ist da – im gesamten Landkreis. Wer sich vorstellen kann, regelmäßig einen Menschen zu besuchen, mit ihr oder ihm zu singen, spazieren zu gehen, zu spielen oder auch einfach nur ein Schwätzchen zu halten, ist zu einer Info-Veranstaltung am 20. März um 15 Uhr ins Göppinger DRK-Zentrum (Eichertstraße eins) eingeladen.

Weitere Informationen bei Kathrin Dürr (Tel. 07161/6739-27 oder k.duerr@drk-goeppingen.de)

(Bild: Hedrich GmbH)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de