Kurznews: Landkreis Göppingen - Johanniter erhalten erneut DZI-Spenden-Siegel

Kurznews

Landkreis Göppingen - Johanniter erhalten erneut DZI-Spenden-Siegel

13.03.2019 10:55 Uhr

Pressemitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; Nancy Tutsch:

Johanniter erhalten erneut DZI-Spenden-Siegel

Renommiertes deutsches Gütesiegel garantiert seriösen Umgang mit Spenden

Göppingen: Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI-Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum fünfzehnten Mal in Folge erteilt. Damit wurde den Johannitern erneut der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt.

„Das DZI-Spenden-Siegel ist eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die Geld für wohltätige Zwecke spenden wollen. Dass die Johanniter dieses nun erneut zuerkannt bekommen haben, freut uns sehr und es bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Graf Degenfeld, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Göppingen. „Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären Projekte durch unser Ehrenamt wie unsere Jugendarbeit oder unsere Rettungshundestaffel nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und –verwendung, sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Es bescheinigt, dass die erhaltenen Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Spendenorganisation transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeitet, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informiert. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Von den mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland tragen aktuell nur 231 Organisationen das DZI-Siegel.

Über das Projekt
In der Rettungshundestaffel Göppingen engagieren sich ehrenamtlich 18 Hundeführer/innen und deren Hunde. Im Jahr 2018 rückte die Rettungshundestaffel neun Mal aus um in kürzester Zeit große Gebiete nach Vermissten und Verunglückten abzusuchen.

Spendenkonto für die Rettungshundestaffel in Göppingen:
DE83 3702 0500 0004 3002 00, BIC: BFSWDE33XXX

(Foto: Benjamin Kobelt; Dieses Mal sogar persönlich: Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (li.), übergab die Siegel-Urkunde an Bundesvorstandsmitglied Thomas Mähnert.)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de