Kurznews: Göppingen - FRISCH AUF!-U19 fiebert dem Viertelfinale gegen die SG Flensburg/H. entgegen

Kurznews

Göppingen - FRISCH AUF!-U19 fiebert dem Viertelfinale gegen die SG Flensburg/H. entgegen

26.04.2019 15:44 Uhr

Pressemitteilung FRISCH AUF! Göppingen; Alexander Kolb:

FRISCH AUF!-U19 fiebert dem Viertelfinale gegen die SG Flensburg/H. entgegen

Die A-Jugend von FRISCH AUF! Göppingen ist mit einem fulminanten Schlussspurt in der Jugendbundesliga Süd und dank eines 30:28-Auswärtssiegs in Günzburg am letzten Spieltag Vizemeister geworden. Damit und dank zuletzt acht Siegen in Folge hat sich die Mannschaft, die seit vielen Jahren vom versierten Trainer Gerd Römer geführt wird, für die Viertelfinal-Spiele um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die FRISCH AUF!-U19 feiert mit dem besten eigenen Rundenabschluss seit Einführung der Jugendbundesliga einen großen Erfolg für das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter, gehört damit aktuell zu den acht besten A-Jugendmannschaften Deutschlands und repräsentiert in den Playoffs den Süden zusammen mit dem Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen. Durchgesetzt hat sich die FRISCH AUF!-U19 damit insbesondere gegen die bis zuletzt hartnäckigen Konkurrenten aus Bittenfeld und Pforzheim. Die FRISCH AUF!-U19 trifft am Sonntag und am kommenden Wochenende in Hin- und Rückspiel auf die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt.

Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt hat in der Staffel Nordost der Jugendbundesliga nicht nur die von Bob Hanning trainierte U19 der Füchse Berlin hinter sich gelassen, sondern auch den Nachwuchs des SC Magdeburg und des THW Kiel ausgeschaltet. Die A-Jugend der SG bildet an und für sich auch den Kern der Flensburger U23-Mannschaft, die in der 3. Liga Nord spielt. Insofern sind ein Großteil der SG-U23 schon wesentlich erfahrener als ihre Göppinger Kontrahenten, stehen dafür aber auch in einem dichteren Spielverkehr. Die A-Jugend der SG ist zudem durch holländische und dänische Junioren-Nationalspieler verstärkt. Die FRISCH AUF!-Mannschaft um die Führungsspieler Yannik Leichs, Isaiah Klein, Julian Mühlhäuser, Magnus Riegel und Jugend-Nationalspieler Oskar Neudeck erwartet also eine große Aufgabe. Auch der Rahmen des Spiels wird ein besonderer sein, denn die Viertelfinalbegegnung wird als Vorspiel zum Bundesligaspiel der FRISCH AUF!-Männer gegen den Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt ausgetragen. Die EWS Arena öffnet für diese attraktive Doppelveranstaltung um 13 Uhr, Spielbeginn ist 13:30 Uhr. Für das U19-Spiel haben die Eintrittskarten für das Bundesligaspiel Gültigkeit.

FRISCH AUF! U19-Trainer Gerd Römer: „Von solchen Spielen um die Deutsche Jugendmeisterschaft träumen viele Jugendspieler. Meine Mannschaft hat sich im Lauf der Saison stabilisiert und gesteigert. K.O.-Spiele auf diesem Niveau sind noch eine weitere Steigerung in den Anforderungen an meine Spieler. Wir haben uns jetzt intensiv vorbereitet und möchten uns aus der Saison heraus noch einmal steigern.“

Christian Schöne: „Die U19 der SG Flensburg/H. hat etliche holländische und dänische Jugendnationalspieler in ihren Reihen. Sie haben ein anderes, auf ein Internat basierendes Konzept, wohingegen bei uns allein sechs Spieler seit der frühesten Jugend im Verein Frisch Auf spielen und die weiteren Spieler aus der Region stammen. Da gebührt den eigenen Jugendtrainern im Verein auch ein großes Lob. Ich bin sehr gespannt, was wir gegen die Top-Jugend der SG leisten können. Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Handballfans den Weg in die Halle früh antreten und auch unsere A-Jugend unterstützen.“

Die weiteren Viertelfinalpartien DM Jugend A männlich lauten:
Füchse Berlin – Rhein-Neckar Löwen
TSV Burgdorf – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
JSG Melsungen – TSV Bayer Dormagen


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de