Kurznews: Göppingen - Vorboten des Maientags

Kurznews

Göppingen - Vorboten des Maientags

06.05.2019 13:12 Uhr

Pressemitteilung Stadt Göppingen; Dejan Birk-Mrkaja:

Vorboten des Maientags

Der Entwurf von Azra Vural, Schülerin an der Uhland-Realschule, zeigt eine Familie auf dem Festgelände und ziert die diesjährigen Maientags-Plaketten. Auf drei Jahre festgelegt wurde das Aussehen der begehrten Sammlerstücke von der Maientagskommission, die die Entwürfe der Schülerinnen und Schüler sichtete.

Jährlich werden die Maientagsplaketten in einer Auflage von 7.000 Exemplaren und in fünf verschiedenen Farben von der HABA Habermaaß GmbH in Bad Rodach hergestellt. Von jedem verkauften Exemplar zu je ein Euro dürfen die Schüler/-innen 30 Cent für ihre Klassenkasse behalten. Ins Leben gerufen wurde die Idee der Plaketten durch den früheren Göppinger Bürgermeister Dr. Alfred Schwab. Bereits im Jahr 1949 wurden die ersten und damals noch aus Glas gefertigten Exemplare verkauft. Später kam der Gedanke zur Veranstaltung eines Wettbewerbs an Göppinger Schulen auf, um das schönste Motiv zu wählen. Für die Jahre 2019, 2020 und 2021 wurden insgesamt 209 Entwürfe eingereicht, die von der Maientagskommission im vergangenen Oktober gesichtet und bewertet wurden.

Mit dem traditionellen Ansingen am Freitag, 30. Mai, wird der diesjährige Maientag eingeläutet. Bereits zwei Tage vorher, am Mittwoch, 29. Mai, findet auf dem Festgelände rund um die EWS Arena das NWZ-Blasmusikfestival mit acht Musikkapellen aus dem gesamten Landkreis statt. Vergnügungspark und Festzelt haben in diesem Jahr am Donnerstag, 30. Mai, von 11 bis 23 Uhr geöffnet und sich zum Vatertag für die Familienzeit von 12 bis 18 Uhr besondere Angebote ausgedacht. Familien und Gruppen ab vier Personen, die sich bis zum 27. Mai per E-Mail an info@goeckelesmaier.de beim Göckelesmaier-Festzelt anmelden, können ein halbes Göckele und eine Maß Bier beziehungsweise zwei alkoholfreie Getränke zum Angebotspreis von 12,40 Euro, statt regulär 17,40 Euro, bestellen. Für musikalische Unterhaltung sorgen von 12 bis 16 Uhr „Schwobebrasser“ sowie von 17 bis 23 Uhr die „Lollies“.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de