Kurznews: Region - Mehrere witterungsbedingte Unfälle

Kurznews

Region - Mehrere witterungsbedingte Unfälle

13.05.2019 13:36 Uhr

Pressemitteilung Polizeipräsidium Ulm:

Mehrere witterungsbedingte Unfälle
Ein Motorradfahrer wurde am Stauende von einem Kleintransporter erfasst und schwer verletzt

Am Samstag kam es ab 17.35 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Wendlingen zu mehreren Unfällen auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Um 17:35 Uhr kam ein 66 Jahre alter Mann mit seinem Pkw der Marke Ford kurz nach dem Tunnel Gruibingen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und Aquaplaning nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Sein
Auto kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und musste durch den alarmierten Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Neben zwei Streifen des Verkehrskommissariates Mühlhausen waren die Feuerwehr aus Gruibingen,
der Rettungsdienst und ein Abschleppfahrzeug im Einsatz.

Während der Unfallaufnahme und den Bergemaßnahmen staute sich der Verkehr auf einer Länge von etwa einem halben Kilometer.

Gegen 18:32 Uhr fuhren drei Motorradfahrer an das Stauende heran und bremsten ihre Fahrzeuge ab. Ein 30 Jahre alter Fahrer eines nachfolgenden Klein-Lkw erkannte dies zu spät und fuhr gegen das Heck
eines 55 Jahre alten Motorradlenkers. Dieser schlitterte gegen die rechtsseitige Leitplanke und kam nach 70 Metern auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen. Einsatzkräfte der Feuerwehr, die sich an der
vorgenannten Unfallstelle befanden, rannten zu ersten Hilfsmaßnahmen zu dem schwer verletzten Mann. Der 55-Jährige musste durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die Richtungsfahrbahn voll gesperrt werden, hierdurch kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die
Staatsanwaltschaft ordnete die Erhebung einer Sicherheitsleistung bei
dem 30 Jahre alten Unfallverursacher an. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Zwei Streifen des Verkehrskommissariates Mühlhausen waren neben der Feuerwehr Gruibingen, einem Rettungshubschrauber, einem Rettungswagen und zwei Abschleppfahrzeugen an der Unfallstelle im Einsatz.

Um 20.51 Uhr befuhr ein 35 Jahre alter Mann mit seinem BMW im Starkregen die A8 in Richtung Karlsruhe. Kurz nach der Grünbrücke bei
Aichelberg kam er aufgrund nicht den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit und Aquaplaning ins Schleudern und prallte mehrfach gegen die Leitplanke. Sein Pkw wurde komplett demoliert. Da das Ausmaß des Unfalles zunächst nicht bekannt war, wurden durch die Rettungsleitstelle erneut die Feuerwehr Gruibingen, ein Rettungswagen und ein Notarzt an die Unfallstelle entsandt. Glücklicherweise wurde der 35-Jährige bei dem Unfall aber nicht verletzt. Sein Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Zwischen den Anschlussstellen Kirchheim/Teck-West und Wendlingen kam es gegen 20.55 Uhr zu einem vierten Unfall. Auch hier war ein 33 Jahre alter Fahrer eines Mercedes trotz starken Regens zu schnell unterwegs. Er schleuderte aufgrund Aquaplanings in die Mittelleitplanke, dann über alle drei Fahrstreifen in die rechte Schutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen
zum Stillstand. Am Auto des 33-Jährigen entstand Totalschaden in Höhe
von etwa 25.000 Euro. Weder der Fahrer noch dessen Ehefrau und Tochter auf dem Rücksitz wurden durch den Unfall verletzt. Auch dieser Pkw musste durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de