Kurznews
Donzdorf/Riorges - 40 Jahre Städtepartnerschaft

21.05.2019 13:04 Uhr

Pressemitteilung der Stadt Donzdorf; Beate Schnabl:

40 Jahre Städtepartnerschaft mit Riorges

40 Jahre ist es nun her, dass zwischen Donzdorf und der französischen Stadt Riorges  im Département Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes eine Städtepartnerschaft eingegangen worden ist. Was 1979 begann, hat sich bis heute gehalten. Zum einen durch intensiven Schüleraustausch zwischen den beiden Gymnasien wie auch durch regelmäßige Besuche zwischen den beiden Städten. So kommen immer wieder Gäste aus Riorges zur Donzdorfer Fasnet und Donzdorfer reisen zum Blumenfest (Fetes des fleurs) im Mai nach Riorges. Das Blumenfest war nun der Anlass für die Jubiläumsfeierlichkeiten am  vergangenen Wochenende. Eine Donzdorfer Delegation von über 70 Personen war mit dem Bus nach Riorges gereist, darunter auch die Schüler-Combo und der Schülerchor des Rechberg-Gymnasiums. Combo und Chor umrahmten die Feierstunde, bei der die Städtepartnerschaft durch die Unterzeichnung einer Urkunde manifestiert wurde. Bürgermeister Martin Stölzle, der leider verhindert war, wurde von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Stadträtin Ruth Kellner vertreten. Im Rahmen dieser Feier erhielt der Vereinsvorsitzende des Donzdorfer Partnerschaftsvereins Europabaum Rudi Mehn die Ehrenbürgermedaille von Riorges. Die Gegenfeier findet Anfang Oktober in Donzdorf statt.

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de