Kurznews: Göppingen - Wohnungsdurchsuchungen bei mutmaßlichen Online Betrügern

Kurznews

Göppingen - Wohnungsdurchsuchungen bei mutmaßlichen Online Betrügern

05.06.2019 14:33 Uhr

Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Stuttgart/Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Stuttgart; Heiner Römhild:

Bundespolizei verhaftet Computerbetrüger

Die Bundespolizeidirektion Stuttgart verhaftete heute drei mutmaßliche Online-Betrüger. Sie sollen mit illegal erlangten Kreditkartendaten regelmäßig Bahnfahrkarten der Deutschen Bahn AG im Internet gekauft und Waren in Onlineshops bestellt haben. Der Schaden liegt im mittleren sechsstelligen Bereich.

Die Bundespolizei verhaftete im Auftrag der Schwerpunktabteilung für Cyberkriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart drei mutmaßliche Onlinebetrüger. Weiterhin wurden insgesamt sieben Wohnungen in Fellbach, Göppingen, Burgstetten, Erbach, Altbach und zwei in Stuttgart durchsucht.

Die Bundespolizei ermittelte über 5.000 illegale Fahrkartenbuchungen und Online-Warenbestellungen in einem Gesamtwert von über 500.000EUR. Die Verhafteten, drei männliche kamerunische Staatsangehörige im Alter von 26, 27 und 33 Jahren, sollen mit Hilfe von mobilen elektronischen Endgeräten Onlinebuchungen von Fahrkarten und Onlinewarenbestellungen vorgenommen haben. Die Bahntickets wurden
im Anschluss an ihre Kunden gewinnbringend weiterveräußert. Die bestellten Waren sollen die Verhafteten für sich verwendet oder ebenfalls weiterverkauft haben. Bei den Durchsuchungen wurden Mobiltelefone, Computer, Notebooks und bestellte Waren sichergestellt. Die Auswertungen und Ermittlungen dauern an.

Über 130 Einsatzkräfte einschließlich Spezialkräfte der Bundespolizei waren im Einsatz. Die verhafteten kamerunischen Staatsangehörigen werden zur Stunde dem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de