Kurznews: Region - Zu tief ins Glas geschaut

Kurznews

Region - Zu tief ins Glas geschaut

07.06.2019 12:12 Uhr

Pressemitteilung Polizeipräsidium Ulm; Claudia Kappeler:

Auto- und Radfahrer - zu tief ins Glas geschaut

Gegen 23.45 Uhr kontrollierte die Polizei einen Autofahrer in Göppingen. Die Beamten hatten den Verdacht, dass der 52-Jährige zu viel Alkohol getrunken hatte. Das bestätigte auch ein Test. Auch den Führerschein wollten sich die Polizisten zeigen lassen. Den konnte der Mann jedoch nicht vorweisen. Er hatte nämlich keinen.

Zu viel Promille hatte auch ein 18-Jähriger in Steinheim. Gegen 0.30 Uhr stoppte die Polizei den Mercedesfahrer. Schnell bestätigte sich der Verdacht der Ermittler, dass der Mann zu viel Promille hat.

Gegen 2.15 Uhr kontrollierte die Polizei in Biberach einen Radfahrer. Der war ohne Licht und in Schlangenlinien unterwegs. Schnell bestätigte sich der Verdacht der Beamten, dass der 18-Jährige zu viele Alkohol getrunken hatte.

Die Männer kamen in Krankenhäuser. Dort nahmen ihnen die Ärzte Blut ab. Das wird jetzt ausgewertet uns soll Aufschluss darüber geben, wie viel Promille die Fahrer tatsächlich intus hatten. Ihre Fahrzeuge mussten sie vorerst stehen lassen. Auch die Führerscheinstellen erhalten nun Berichte. Auf die 18-52-Jährigen kommen nun Anzeigen zu.

Die Polizei warnt: Wer mit Alkohol fährt, bringt sich und andere in Gefahr und riskiert seinen Führerschein. Gerade bei schweren Verkehrsunfällen ist häufig Alkohol im Spiel. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss
und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de