Kurznews: Göppingen - Ministerpräsident wird zum Jubiläum 100 Jahre Württembergische Landesbühne erwartet

Kurznews

Göppingen - Ministerpräsident wird zum Jubiläum 100 Jahre Württembergische Landesbühne erwartet

13.09.2019 13:11 Uhr

Pressemitteilung Stadt Göppingen; Olaf Hinrichsen:

Ministerpräsident wird zum Jubiläum 100 Jahre Württembergische Landesbühne erwartet
Kabale und Liebe: Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller

100 Jahre Württembergische Landesbühne wird am Freitag, 20. September, in der Göppinger Stadthalle gefeiert. Aufgeführt wird „Kabale und Liebe“.

Am 20. September 1919 feierte die Schwäbische Volksbühne, die Vorläuferin der Württembergischen Landesbühne Esslingen, mit Schillers „Kabale und Liebe“ in Göppingen ihre erste Produktion. Der damalige Göppinger Oberbürgermeister Otto Hartmann und Freund Hermann Hesses war einer der Gründungsväter der Volksbühne. Auf den Tag 100 Jahre danach, kommt nun die Württembergische Landesbühne Esslingen mit ihrer Saison-Premiere des gleichen Stücks in die Stadthalle Göppingen, um dieses Jubiläum zu feiern.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Ministerin Theresia Bauer lassen sich dieses Jubiläum nicht entgehen und werden die Aufführung in der Stadthalle besuchen. Der Jubiläums-Festakt beginnt um 19:30 Uhr.

Schillers Drama ist eines der am häufigsten gespielten deutschsprachigen Stücke: Luise und Ferdinand lieben sich. Sie stammt aus einer bürgerlichen Familie, er aus einer adligen – zu Schillers Zeiten eine unmögliche Verbindung. Daher wollen ihre Väter die beiden auseinanderbringen. Der Stadtmusikant Miller ahnt, dass die Verbindung seiner Tochter am Ende nur schaden kann. Allenfalls könnte Luise Ferdinands Mätresse werden. Die Familie wäre ruiniert. Ferdinands Vater, Präsident von Walter, interessieren die Gefühle seines Sohnes schon gar nicht. Ohne auch nur mit ihm gesprochen zu haben, lässt er die Nachricht von Ferdinands bevorstehender Vermählung mit Lady Milford, der Mätresse des Herzogs, verbreiten. Doch Ferdinand pocht auf das Recht, seine Liebe ungeachtet gesellschaftlicher Konventionen zu wählen. Sein Vater muss erkennen, dass seine Werte dem Sohn nichts bedeuten. Da steht ihm sein Sekretär Wurm, der selbst ein Auge auf Luise geworfen hat, mit einer Intrige zur Seite. Die Handlung spitzt sich zu wie ein Krimi, der tödlich endet.

Kabale und Liebe, Schillers drittes Drama, das er auf der Flucht aus Stuttgart im Alter von 25 Jahren schrieb, ist weit mehr als eine mitreißende Lovestory. Er lässt Einflüsse aus Shakespeares Romeo und Julia sowie Lessings Emilia Galotti zu einem Politthriller für die Freiheit und gegen das verkrustete Establishment verschmelzen. Karten für die Aufführung sind beim ipunkt im Rathaus sowie telefonisch unter 07161 650-4444 und an der Abendkasse erhältlich.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de