Kurznews: Geislingen - Bundesweiter Vorlesetag auch in Geislingen wieder ein Erfolg

Kurznews

Geislingen - Bundesweiter Vorlesetag auch in Geislingen wieder ein Erfolg

18.11.2019 13:52 Uhr

Pressemitteilung Stadt Geislingen; Christiane Wehnert:

Bundesweiter Vorlesetag auch in Geislingen wieder ein Erfolg

Geislingen an der Steige, 18. November 2019 – Bereits zum sechzehnten Mal hat die Stiftung Lesen zusammen mit der Wochenzeitung „Die ZEIT“ und der Deutsche Bahn Stiftung zu einem bundesweiten Vorlesetag aufgerufen. Auch Geislingen war erneut dabei! Am Freitag, 15. November 2019, wurde in Kindergärten und Schulen, im Seniorenwohnheim sowie einer Wohngruppe und innerhalb der Sozialen Gruppenarbeit vorgelesen. Renate Schneider las im Kinderhaus am Lindenhof (links), 
Oberbürgermeister Frank Dehmer war im Kindergarten Bleichstraße (rechts).

Mit ihrem Einsatz machten in diesem Jahr wieder zahlreiche Vorleser*innen in Geislingen auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam. Mit dabei: Ortschaftsrat Norbert Barf, Rektor Markus Beyer, Claudia Burst, Oberbürgermeister Frank Dehmer, Benjamin Decker, Dekan Martin Elsässer, Stefanie Gloderer, Barbara Hartmann, Frau Huber, Rita Kottmann, Manuela Madel, Stadträtin Bettina Maschke, Frau Pähler, Stadtrat Thomas Reiff, Prof. Dr. Albert Ruff, Stadtrat Holger Scheible, Christa Siehler, Renate Schneider, Fachbereichsleiterin Margit Schrag, Gabriele Schröder, Frau Schröder, Stadtrat Dr. Stephan Schweizer, Stadträtin Petra Straile, Christine Vater, Nicole Ziegler, Stadtrat Prof. Dr. Werner Ziegler, Lesepatinnen und Lesepaten des Kindergarten St. Johannes.

Wie auch in den vergangenen Jahren haben das Lese-Netzwerk Geislingen, das Mehrgenerationenhaus und der Fachbereich Bildung, Jugend, Kultur und Ehrenamt die Veranstaltung organisiert.

Die Organisatoren freuen sich über die rege Beteiligung ehrenamtlicher Vorleserinnen und Vorleser, von denen sich die meisten schon seit vielen Jahren am Vorlesetag einbringen. Gemeinsam mit den beteiligten Schulen, Kindergärten und Einrichtungen und den vielen kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer danken die Organisatoren ganz herzlich für das Engagement der Leserinnen und Leser.

Fest steht: Die Kinder und Erwachsenen freuen sich schon aufs nächste Jahr!

(Foto: Stadtverwaltung Geislingen an der Steige / Lena Horlacher)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de