Kurznews: Göppingen - Energievision2050 in der Stadthalle

Kurznews

Göppingen - Energievision2050 in der Stadthalle

21.11.2019 10:55 Uhr

Pressemitteilung Stadt Göppingen; Dejan Birk-Mrjaka;

Am Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. November, informiert das bundesweite Schulprojekt „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ im Klosterneuburg-Saal der Stadthalle.

Projektträger sind der Verein „die Multivision“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90 Prozent zu senken ist eine große Herausforderung. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, braucht es eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Die Multivision hat zahlreiche Innovatoren und Experten besucht und in die Zukunft geschaut.

Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, lokale Lösungen und tolle Forschungsprojekte. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schüler/-innen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Zehn Veranstaltungen à 90 Minuten für jeweils rund 200 Schüler/-innen beantworten Fragen, zeigen Visionen und machen eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Jugendlichen zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.

Die Multivision „Energievision2050“ greift viele Lehrinhalte aus den Bereichen Erdkunde, Politik, Religion/Ethik, Geschichte, Physik, Chemie, Biologie und Gemeinschaftskunde auf. Die Lehrer/-innen werden die Veranstaltung im Unterricht vor- und nachbereiten. Hierzu werden umfassende Materialien und viele weiterführende Tipps zur Verfügung gestellt.

Dank der finanziellen Unterstützung des Projekts durch die Energieversorgung Filstal (EVF) und der Stadt Göppingen ist die Veranstaltung kostenfrei. Zusätzlich zu den zehn Schulterminen ist eine kostenfreie Abendveranstaltung für alle interessierten Bürger/-innen geplant im Klosterneuburg-Saal der Stadthalle, Blumenstraße 41, am Mittwoch, 27. November, um 18:30 Uhr. Auch Vertreter/-innen der Stadt und der EVF werden an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de