Kurznews
Göppingen - VRE-Ausbruch beendet

26.11.2019 11:40 Uhr

Pressemitteilung ALB FILS KLINIKEN; Frank Westbomke:

VRE-Ausbruch in den ALB FILS KINIKEN beendet

Die VRE Problematik, die die ALB FILS KLINIKEN in den letzten Jahren beschäftigt hatte, ist nun offiziell beendet. Eine entsprechende Mitteilung des Gesundheitsamtes des Landkreises Göppingen liegt vor. Das im April 2016 dem Gesundheitsamt gemeldete Ausbruchsgeschehen war verursacht durch das multiresistente Darm-Bakterium Vancomycin-resistente Enterokokken, kurz auch VRE genannt. Dieses multiresistente Bakterium kann bei älteren und bei schwerkranken Menschen zu Infektionen führen – etwa zu Lungen-, Harnwegs- oder Wundinfektionen.

„Durch intensive Verbesserungen im Hygienemanagement konnte erreicht werden, dass jetzt bereits seit Monaten keine neuen VRE-Infektionen mehr zu verzeichnen sind“, betont Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KINIKEN. Dazu zählen beispielsweise die Einstellung von zusätzlichem Hygiene- und Reinigungspersonal, die Überarbeitung der Vorgaben in den Hygieneplänen sowie entsprechende räumliche Voraussetzungen wie die neue Bettenaufbereitung in speziellen Räumlichkeiten.

Auch die räumliche Ausstattung in der zentralen Notaufnahme wurde optimiert und ein Austausch von schadhaftem Mobiliar im gesamten Klinikum vorgenommen. Besonders wichtig ist für Hüttner dabei, dass neben den vielfältigen und nachhaltigen Verbesserungen auch eine hohe Sensibilität für Hygiene in allen Klinikbereichen vorherrscht.

Das Gesundheitsamt hat daher nach einer gemeinsamen Bewertung mit dem Ministerium für Soziales und Integration und dem Robert-Koch-Institut das Ausbruchgeschehen für beendet erklärt.

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de