Kurznews: Region - Bundestagsabgeordneter Färber bittet um Meldung

Kurznews

Region - Bundestagsabgeordneter Färber bittet um Meldung

09.01.2020 16:42 Uhr

Pressemitteilung Büro Herman Färber MdB; Alexander Baur:

Filstalbahn: Ihr Zug kommt nicht oder nur verspätet? – Bundestagsabgeordneter Färber bittet um Meldung

„Nicht erst seit dem Betreiberwechsel auf der Filstalbahn zu Go-Ahead im Dezember erhalte ich regelmäßig Zuschriften von verärgerten Bahnfahrern, die mir ihre Probleme und ihren Ärger über Zugverspätungen oder nicht fahrende Züge schildern“, berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Färber. Auch er selbst sei bereits vor einer verschlossenen Türe in einem Zug des neuen Betreibers gestanden und konnte den Waggon nicht verlassen.

„Deshalb bitte ich die Zugfahrer, mir über mein Wahlkreisbüro Verspätungen, Zugausfälle und Probleme im Zugfahrplan auf der Filsbahn zu melden“, sagt Färber (Kontaktadresse: hermann.faerber.ma03@bundestag.de). Er will diese Meldungen dokumentieren und gesammelt dem zuständigen Landesverkehrsministerium sowie der neuen Betreibergesellschaft übergeben.

Färber bittet um Meldung von: Reisetag, Strecke (Zustiegsort/Ausstiegsort - von/nach), Zugnummer, geplante Abfahrt, geplante Ankunft und festgestellter Mangel (Verspätung, Zugausfall, Überfüllung, nicht zu öffnende Türen, technische Probleme, etc.).

„Das Ziel aller Beteiligten muss sein, dass sich die Menschen auf einen funktionierenden Schienenpersonennahverkehr verlassen können. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir das auch erreichen“, stellt der CDU-Abgeordnete klar.

Bereits im Juli und August 2019 hat sich Färber an das Landesverkehrsministerium und an die neue Betreibergesellschaft Go-Ahead gewandt und seine Besorgnis zum Ausdruck gebracht, dass auf der Filsbahn mit dem Betreiberwechsel ähnliche Probleme im Zugverkehr entstehen könnten wie im Remstal. Ihm wurde in den Antwortschreiben versichert, dass man die notwendigen Vorkehrungen getroffen habe, damit genau dies nicht eintritt.

„Die Schilderungen der Fahrgäste zeigen mir allerdings ein gegenteiliges Bild. Für den Fahrgast darf ein Betreiberwechsel aber im Prinzip nicht spürbar sein. Der Bahnnutzer will schlichtweg ohne große Verspätungen und Schwierigkeiten von A nach B kommen“, sagt Färber.

(Foto: Hermann Färber)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de