Kurznews: Hattenhofen - Diskussion über ungenehmigte Sperrung

Kurznews

Hattenhofen - Diskussion über ungenehmigte Sperrung

24.01.2020 09:41 Uhr

Pressemitteilung Gemeinderat Hattenhofen; Norbert Baar:

Diskussion über ungenehmigte Sperrung

Über eine eineinhalbtägige Vollsperrung des Fußwegs zwischen Brücke Reustadt und Hauptstraße beschwerte sich eine Gemeinderätin. Bei der Andienung einer aktuellen Wohnhausbaustelle hatten mehrere Großfahrzeuge einer Baufirma ohne vorherige Abklärung mit der Gemeinde den Fußweg belegt. Fußgänger hätten auf die Hauptstraße ausweichen müssen, so die Gemeinderätin, was vor allem für Eltern mit Kindern oder ältere Menschen mit Rollator gefährlich gewesen sei.

Den Bauarbeitern sei das selbst peinlich gewesen, so Hauptamtsleiter Norbert Baar. Er sei vor Ort gewesen, auch der Polizeiposten Bad Boll. Die langen Fahrzeuge einer Fertighausfirma konnten die Einfahrt auf den Bauplatz nicht nehmen, dafür hätte eine Straßenleuchte abbauen müssen.

Mangels Alternativen und angesichts der eher kurzen Dauer der Baustelle von eineinhalb Tagen hatten sowohl das Rathaus als auch der Polizeivollzugsdienst die Belieferung der Baustelle vollends abwickeln lassen. Man werde den Bauherren aber mitteilen, dass für den Rest der Baustelle die Fahrzeuge auf dem Grundstück geparkt werden müssen, so BM Reutter.

Die Bauherren hätten den Platz extra dafür gerichtet, so ein Gemeinderat, nur seien eben in diesem Fall die LKW zu hoch und die Laterne im Weg gewesen. Wegen einer Baustelle von eineinhalb Tagen solle man kein Fass aufmachen, so ein anderer Gemeinderat, kleine Kinder seien in Begleitung ihrer Eltern und hätten mit diesen den kurzen Fußmarsch auf der Straße bewältigen können.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de