Kurznews
Wäschenbeuren - Landtagsabgeordneter Alex Maier freut sich über Breitbandförderung

20.03.2020 15:47 Uhr

Pressemitteilung Fraktion GRÜNE Landtag; Marcel Emmerich:

Wäschenbeuren erhält Breitbandförderung

Wäschenbeuren kommt künftig schneller ins Netz: Für den Breitbandausbau erhält die Gemeinde 347.931 Euro vom Land. Dies gab das für Digitalisierung zuständige Ministerium bekannt. Für den Grünen-Landtagsabgeordneten Alex Maier ist diese Förderung eine wichtige Unterstützung.

„Ich freue mich, dass Wäschenbeuren für den Ausbau des schnellen Internets eine Landesförderung erhält. Gerade in diesen Tagen wird deutlich, wie wichtig eine stabile und leistungsfähige Internetverbindung ist, um Datentransfers, Online-Konferenzen oder Filme schnell abrufen zu können. Durch diese Zusammenarbeit mit dem Land schaffen wir eine nachhaltige Infrastruktur für die digitale Zukunft“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

„Die Förderung der digitalen Infrastruktur vor Ort ist zwingend, damit unter anderem die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bequem im Netz unterwegs sein können. Deswegen wird das Land das weiter mit Hochdruck unterstützen“, so der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

Insgesamt wurden am Freitag 82 Breitbandförderbescheiden in Höhe von 42,5 Millionen Euro ausgehändigt. Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. Im vergangenen Jahr hat das Land den Breitbandausbau mit 90 Millionen Euro für 370 Projekte unterstützt. Schnelle und flächendeckende Breitband-Netze sind die Voraussetzung für neue Geschäftsideen, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung. Bis 2021 wird das Land mehr als eine Milliarde Euro für den Breitbandausbau bereitstellen.

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de