Kurznews: Ebersbach - Eberbus fährt wieder!

Kurznews

Ebersbach - Eberbus fährt wieder!

05.06.2020 09:30 Uhr

Eberbus fährt wieder!

Die Ebersbacher Stadtbuslinie Eberbus hat seinen Betrieb nach der Corona-Pause unter strengen Infektionsschutzmaßnahmen wiederaufgenommen. Fahrgäste und auch die ehrenamtlichen Fahrer sollen gleichermaßen geschützt werden: wie im restlichen ÖPNV ist eine Mund-Nasen-Bedeckung für alle Fahrgäste für die gesamte Fahrt im Eberbus vorgeschrieben. Die Anzahl der Fahrgäste ist durch den beengten Fahrgastraum auf gleichzeitig 4 Fahrgäste begrenzt. Die Eberbusfahrer können den Fahrgästen nicht wie üblich beim Ein- und Aussteigen oder beim verkehrssicheren Verstauen der Einkäufe behilflich sein. Fahrgäste müssen das Fahrgeld von 1 € möglichst passend bei sich haben.

Die Eberbus-Fahrer sorgen für eine durchgängig gute Durchlüftung und Desinfizierung aller Kontaktflächen. Fahrgäste, die bis vor 14 Tagen in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen sowie Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, dürfen nicht mit dem Eberbus mitfahren. Der Eberbus fährt zu den gewohnten Zeiten die bekannte Fahrtroute. Durch die Baustelle und Sperrung der Büchenbronner Straße können die Haltestellen „Rathaus“ und „Stadtbibliothek“ nicht angefahren werden. Stattdessen können Fahrgäste, die aus der Innenstadt in Richtung „Hinter der Kirche“ fahren möchten um ..:23 Uhr an der Haltestelle „Sanitätshaus Weinmann“ in der Blumenstraße direkt gegenüber der Rathaus-Bahnunterführung zusteigen. Durch diese Baustelle und die Baustelle im Gebiet Dickne kann es leider zu Verspätungen auf der gesamten Route kommen.


„Es ist nicht einfach, bei aller verständlicher und nachvollziehbarer Sorge um die Gesundheit aller, den bislang eingestellten Fahrbetrieb jetzt wieder von Null auf Volllast zu bringen“, sagt Dietmar Vogl. 1. Vorsitzender des Bürgerbusvereins und freut sich trotzdem „den Mitfahrern wieder ein angemessenes Mobilitätsangebot zu bieten und dieses auch wieder der Gesamtsituation entsprechend zu erweitern“.  Bürgermeister Eberhard Keller hat vor Ort die Sicherheitsmaßnahmen begutachtet. „Mit 17.000 Fahrgästen pro Jahr wird deutlich, welchen Stellenwert der Eberbus in der Bevölkerung hat. Ich bin dankbar, dass durch den Einsatz des ehrenamtlichen Eberbus-Teams die bezahlbare und umweltfreundliche Alternative zum Auto wieder auf die Ebersbacher Straßen zurückkehren konnte“, so Bürgermeister Keller.

(Quelle&Foto: Stadt Ebersbach/Frieder Scheiffele)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de