Kurznews: Göppingen - Mitgliedsbetriebe wählen im Juli ihre Vertreter

Kurznews

Göppingen - Mitgliedsbetriebe wählen im Juli ihre Vertreter

03.07.2020 10:50 Uhr

Mitgliedsbetriebe wählen im Juli ihre Vertreter:

376 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl

Am kommenden Montag, den 6. Juli, beginnt die Wahl zur Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart und ihrer fünf Bezirksversammlungen Böblingen, Esslingen-Nürtingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. „Mit der Stimmabgabe gestalten die wahlberechtigten Mitglieder die Wirtschaft in der Region mit und haben die Möglichkeit, über die Schwerpunkte der Kammer der nächsten vier Jahre mitzuentscheiden“, sagt der Vorsitzende des IHK-Wahlausschusses Hans Heinzmann. Mit der Stimme entscheiden die Unternehmen, wer sie in der Amtszeit von 2021 bis 2024 in den höchsten IHK-Gremien, der Vollversammlung und den fünf Bezirksversammlungen, vertritt. Für die Gremien stehen 376 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Knapp 160.000 IHK-Mitgliedsbetriebe, die in der Wählerliste enthalten sind, können vom 6. bis zum 28. Juli per Briefwahl ihre Stimme abgeben. Die Wahlunterlagen – Wahlschein, Stimmzettel, Flyer mit Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie Erläuterungen zum Wahlvorgang – erhalten alle wahlberechtigten IHK-Mitglieder automatisch zugesandt. Weitere ausführlichere Informationen zur IHK-Wahl und zu den Kandidaten bietet die Homepage der IHK www.ihkwahl2020.de <http://www.ihkwahl2020.de/>.

Für die 100 Sitze in der Vollversammlung haben sich 152 Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen. „Wir sind zufrieden, mit der Anzahl an Kandidaturen. Die IHK-Wahl scheint trotz der Krise auf großes Interesse bei den Mitgliedern zu stoßen“, betont Heinzmann. Die Mitglieder der Vollversammlung entscheiden über die wirtschaftspolitische Ausrichtung der IHK, den Inhalt des IHK-Beratungsangebots, den Umfang der Leistungen sowie die Höhe der Mitgliedsbeiträge und Gebühren. Die Vollversammlung wählt den IHK-Präsidenten bzw. die IHK-Präsidentin, der oder die, die IHK Region Stuttgart gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer nach außen vertritt. Alle Mitglieder der Vollversammlung und der fünf Bezirksversammlungen arbeiten ehrenamtlich ohne Vergütung.

Hintergrund

Die IHK Region Stuttgart informiert und berät als Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft ihre Mitgliedsbetriebe zu allen wirtschaftlichen Fragen und bietet ein umfangreiches Dienstleistungs- und Weiterbildungsangebot. Gesetzlicher Auftrag der IHK ist die politische Interessenvertretung gegenüber Staat und Politik. Für den Staat führt die IHK zahlreiche hoheitliche Aufgaben aus, wie etwa die Organisation der dualen Berufsausbildung, das Führen von Berufsregistern oder die Ausstellung von Ausfuhrdokumenten. Zusätzlich versteht sich die IHK als Plattform zum Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de