Kurznews: Göppingen - Turbinenausfall sorgt für Geräusche

Kurznews

Göppingen - Turbinenausfall sorgt für Geräusche

06.07.2020 16:04 Uhr

Turbinenausfall sorgt für Geräusche**

„Wir bedauern die erhöhte Geräuschkulisse, die in den vergangenen beiden Tagen von unserer Anlage ausging“, entschuldigt sich Kai Störkel, Technischer Geschäftsführer von EEW Energy from Waste Göppingen, bei den Anwohnern. Der Grund dafür seien Ausfälle der Turbine gewesen. „Ohne sie muss der Luftkondensator die gesamte Frischdampfmenge verarbeiten“, erklärt Kai Störkel die Geräuschentwicklung. Um die Lautstärke zu reduzieren, habe die Mannschaft schnell mit einer Lastabsenkung des Kessels reagiert.

Erstmals ist die Turbine am Sonntag um 5:25 Uhr ausgefallen. Gut zweieinhalb Stunden später war sie bereits wieder in Betrieb. Einen zweiten Ausfall gab es dann am Montag um 0:30 Uhr. „Um 12:54 Uhr war die Störung behoben und die Turbine wieder am Netz“, sagt der Technische Geschäftsführer. Die Ursache sei ein defektes Elektronikbauteil gewesen.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de