Kurznews: Göppingen - Doppelter Aufstieg der Handball-Männer des TV Jahn Göppingen

Kurznews

Göppingen - Doppelter Aufstieg der Handball-Männer des TV Jahn Göppingen

08.07.2020 09:31 Uhr

Doppelter Aufstieg der Handball-Männer des TV Jahn Göppingen:

Handballer des TV Jahn Göppingen starten nach Bezirksligameisterschaft erstmalig in der Landesliga Staffel 2

Nach dem erstmaligen Aufstieg der ersten Herrenmannschaft des TV Jahn Göppingen in die Landesliga des Handballverbandes Württemberg ist nun auch klar, dass die Jahn-Herren in der Staffel 2 mit zahlreichen Mannschaften aus den Bezirken Rems-Stuttgart und Achalm-Nagold antreten werden. Zudem wird es einige Derbys mit Mannschaften aus der näheren Umgebung geben, unter anderem Bargau/Bettringen, Owen-Lenningen und Schorndorf. Die Saison 2020/2021 soll am 19. September starten, aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des Trainings- und Spielbetriebs ist dies jedoch noch nicht final.

Die Corona-Pandemie macht jedoch nicht nur den Saisonbeginn 2020/2021 ungewiss, sondern sorgte auch für eine lange Phase der Ungewissheit in Bezug auf die Saison 2019/2020. Für den Bezirksligisten Jahn Göppingen war der Traum vom Landesligaaufstieg bei noch vier ausstehenden Spielen und sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten zum Greifen nah, als der Ausbruch der Corona-Epidemie der Saison ein jähes Ende bereitete. Ein wochenlanges und banges Warten folgte, ehe der Handballbezirk Stauferland Ende April den TV Jahn Göppingen offiziell zum Meister und Aufsteiger erklärte.

Damit fand für die Mannschaft eine überragende Spielzeit ihr verdientes Ende. Lediglich eine Niederlage im Derby gegen die Turnerschaft Göppingen musste das Team hinnehmen. Ansonsten stehen 13 Siege sowie zwei Unentschieden zu Buche. Nachdem man in der vorherigen Saison als Vizemeister äußerst knapp den Aufstieg verpasst hatte, war die Motivation groß, es dieses Jahr besser zu machen. Und dies gelang in beeindruckender Manier. Den Grundstein für den Erfolg bildete eine starke Abwehrleistung. Im Schnitt konnten die Gegner nur 21 Mal den Ball im Jahn-Tor unterbringen. Der große und ausgeglichene Kader führte dazu, dass sowohl verletzungsbedingte Ausfälle als auch Schwächephasen während des Spiels kompensiert werden konnten. Die heimischen Anhänger in der Parkhaushalle konnten sich daher über viele souveräne Auftritte freuen. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft in der Landesliga schlagen wird. Der Kader bleibt nahezu unverändert und die Eingespieltheit des Teams könnte daher ein entscheidender Faktor sein, um sich auch in der höheren Liga zu behaupten. Darauf gilt es sich nun bestmöglich vorzubereiten.

Da zudem auch die zweite Herrenmannschaft des Vereins als Meister der Kreisliga B in die Kreisliga A aufsteigen konnte, war die abgelaufene Saison insgesamt sehr erfolgreich für die Handballer des TV Jahn. Dies soll nun noch mit der Übergabe der Meisterwimpel durch den Handballbezirk am Rande des Handball-Turniers "Filstal-Cup", das der TV Jahn am 12. September in der EWS-Arena zum zweiten Mal veranstalten will, gewürdigt werden.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de