Kurznews: Ebersbach - deer e-Carsharing bald auch in Ebersbach

Kurznews

Ebersbach - deer e-Carsharing bald auch in Ebersbach

06.08.2020 10:16 Uhr

deer e-Carsharing bald auch in Ebersbach

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause stimmte der Gemeinderat Ebersbach mit großer Mehrheit dafür, am landkreisweiten Modellprojekt „e-fusion“ zur Schaffung von Ladeinfrastruktur und e-Carsharing-Standorten mit Elektrofahrzeugen teilzunehmen.

Durch eine 50 % Förderung durch den Verband Region Stuttgart haben sich im Landkreis schon die Hälfte der 38 Kommunen für dieses innovative neue Mobilitätsangebot der Firma deer GmbH ge-meinsam mit den Albwerken und des Landkreises Göppingen entschieden.

Mit Ebersbach als 19te teilnehmende Gemeinde ist nun das für eine Förderung notwendige Quorum im Landkreis erreicht. Durch die flächendeckende Verbreitung von Ausleih- und Lade-Standorten wird das e-Carsharing auch kreisweit attraktiv.

Die deer-Ladesäule wird westlich des Bahnhofsgebäudes installiert und für das deer-Elektro-fahrzeug mit dem prägnant aufgedruckten grünen Hirsch der deer GmbH, sowie ein weiteres E-Auto werden zwei Stellplätze reserviert. Man kann dort nämlich nicht nur das E-Auto auslei-hen, sondern auch seinen privaten Stromer mit 100 % Ökostrom zu günstigen Konditionen aufladen. Das deer e-Carsharing ergänzt mit dem Standort am Mobilitätsknoten Bahnhof sinn-voll den ÖPNV und gibt den Kunden die Möglichkeit zum Umstieg vom privaten Zweit- und Drittfahrzeug auf diese neue Form der Mobilität.

Der Ausleihvorgang ist denkbar einfach. Interessierte können sich in der kostenfreien App „deer e-carsharing“ oder über das Buchungsportal „deer-carsharing.de“ registrieren (www.deer-carsharing.de/registrieren). Nach Verifizierung des Führerscheins und der Bezahlung der Grundgebühr von jährlich 34,90 Euro wird die Nutzung für den Kunden freigeschaltet. Die Buchung und die Bedienung der Fahrzeuge läuft über die App. So kann das Fahrzeug mit der App reserviert, geöffnet und die Buchung wieder beendet werden. Um den Buchungsvorgang zu beenden, schließt der Nutzer das e-Fahrzeug an einer e-Carsharing-Station der deer an. Dies ermöglicht eine sichere Reichweite für die nachkommenden Kunden sowie eine hohe Flexibilität, da der Kunde so auch Einwegfahrten durchführen kann – und die Ladekosten an den deer e-Carsharing-Stationen sind auch inklusive. Für Kunden, die kein Smartphone besitzen, oder die App nicht nutzen möchten, gibt es auch die Möglichkeit, die Buchung mit einem Chip zu starten und zu beenden, den die deer kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Kosten sind ebenfalls attraktiv mit entweder 6,50 Euro pro Stunde oder einem Tagestarif von 39,90 Euro inklusive aller Kosten, also auch Strom. Mit einem umfassenden Service steht das Team der deer den Kunden dabei bei jeder Frage telefonisch sowie per Mail zur Verfügung und begleitet die Kunden partnerschaftlich.


Mit einer Reichweite von 300–350 km ist auch bei den Elektroautos, z.B. einem e-Golf, einem BMW i3, einem Renault Zoe, gewährleistet, dass der Energiespeicher voll genug für die meisten Einsatzzwecke ist.

Auch die Stadt Ebersbach kommt ihrer Vorbildfunktion nach und wird ein deer e-Carsharing-Fahrzeug zukünftig als Dienstwagen nutzen und ein älteres Fahrzeug dafür ausmustern. Die Kosten für diese sogenannte „Ankermiete“ werden ebenfalls für 2 Jahre durch die Fördergelder der Region mit 50 % bezuschusst. Diese Konditionen werden in dem Modellprojekt auch Gewerbekunden angeboten, ebenso wie den Bau einer öffentlich nutzba-ren Ladesäule. Sollte das deer e-Carsharing gut in Ebersbach ankommen, ist auch die Schaffung weiterer Ausleih- und Ladestationen beispielsweise in den Teilorten möglich… und zwar ebenfalls ab dem offiziellen Start der Förderung während der gesamten Laufzeit von 2 Jahren.

„Wir wünschen auf alle Fälle der Liaison zwischen dem grünen deer-Hirsch und dem roten Stadtlogo-Eber einen guten Start und viel Erfolg!“, sagt Bürgermeister Eberhard Keller.

(Quelle + Bild: Stadt Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de