Kurznews: Geislingen - CDU-Kreisvorsitzender Kai-Steffen Meier fordert: Bestandsschutz für Geislinger Klinik muss weiterhin gelten

Kurznews

Geislingen - CDU-Kreisvorsitzender Kai-Steffen Meier fordert: Bestandsschutz für Geislinger Klinik muss weiterhin gelten

11.09.2020 15:36 Uhr

CDU-Kreisvorsitzender Kai-Steffen Meier fordert: Bestandsschutz für Geislinger Klinik muss weiterhin gelten

Die Christdemokraten im Kreis fühlen sich getäuscht. Bestandsschutz für Geislinger Klinik war Grundlage des Neubaubeschlusses für den Eichert

Der Göppinger CDU-Kreis- und Geislinger Stadtverbandsvorsitzende Kai Steffen Meier ist sauer: Wer Politik- und Demokratieverdrossenheit fördern wolle, müsse genau so handeln wie es die Verwaltung im Landkreis derzeit bei ihren nun öffentlich gewordenen Plänen zur klinischen Versorgung – oder Nicht-Versorgung? – im Landkreis praktiziere.

Dass nun plötzlich die Klinik in Geislingen eingedampft werden soll, zeige, wie ernst die Landkreisverwaltung die gewählten Bürgervertreter nehme, erklärt Meier. Wie schon die Geislinger CDU Landtagsabgeordnete Nicole Razavi MdL erinnert auch der CDU-Vorsitzende daran, dass die Entscheidung des Kreistags für den Neubau in Göppingen nur auf der Basis mitgetragen worden sei, den Standort Geislingen auf jeden Fall zu erhalten. „Der Bestandsschutz für die Geislinger Klinik muss weiterhin gelten – ohne wenn und aber“, stellt CDU-Kreischef Kai Steffen Meier klar, der auch Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Geislingen ist.

Dies müsse unabhängig von dem nun vorliegenden Gutachten gelten. „Die Erkenntnisse zur Wirtschaftlichkeit sind doch nicht überraschend“, betont Meier. Die Gesundheit der Bürger, die Einheit des Landkreises und unsere gerade für die wirtschaftliche Zukunft so wichtigen Standortfaktoren dürften nicht kurzsichtigen Gewinn-Verlust-Rechnungen geopfert werden.

Besonders ärgert Meier auch das dreiste Vorgehen – von dem kommunikativen Desaster einmal ganz abgesehen. „Während des laufenden Spiels werden die Spielregeln geändert; das geht gar nicht.“

„Es ist eine für Geislingen und sein Umland nicht tragbare Entscheidung“, betont Meier. Zudem sei es ein Schlag ins Gesicht der Belegschaft. Geislingen und sein Umland stünden nach wie vor voll und ganz zum Kreis, trotz manch herber Entscheidungen, die in den vergangenen Jahren zu Ungunsten der Fünftälerstadt getroffen worden seien. „Wir werden das so nicht hinnehmen, denn hier geht es um mehr als nur eine wirtschaftliche Erwägung. Es geht um Menschen, es geht um die Demokratie und es geht um die politische Kultur“, stellt der Göppinger Kreisvorsitzende und Geislinger Stadtverbandsvorsitzende der CDU klar.

(Quelle: CDU-Kreisverband Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de