Kurznews: Schlierbach - Infizierte Schülerin an der Albert-Schweizer-Gemeinschaftsschule

Kurznews

Schlierbach - Infizierte Schülerin an der Albert-Schweizer-Gemeinschaftsschule

21.09.2020 17:50 Uhr

Am Samstagmittag wurde bekannt, dass sich eine Schülerin der 9. Klasse der Gemeinschaftsschule in Schlierbach mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Die Infektion wurde sehr schnell durch einen Test nachgewiesen, so dass die Schülerin keine allzu große Menge an Kontakte zu anderen Personen hatte.

Grundschüler und andere Klassen nicht betroffen
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 in Schlierbach haben sich vorbildlich an die Auflagen und Empfehlungen der Landesregierung gehalten. „Sogar während des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler Masken getragen. Zudem wurden die Abstände durchgehend korrekt eingehalten“ so Markus Bizer, Rektor der Albert-Schweizer-Schule. Durch eine gute Organisation konnten Kontakte zu anderen Klassen sowie zu Grundschülern, die sich auf demselben Gelände aufhalten, vermieden werden. Markus Bizer: „Wir haben bewusst die Pausen versetzt festgelegt, sodass möglichst wenig Überschneidungen der Schülerinnen und Schüler bestanden“.

Aufgrund der guten Organisation und des disziplinierten Verhaltens der Schüler sowie der Lehrkräfte und allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulen muss weder die Gemeinschaftsschule noch die Grundschule komplett geschlossen werden. Nicht einmal die ganze Klasse der infektiösen Schülerin muss in Quarantäne, da auch im Unterricht auf Wunsch der Schulleitung konsequent Masken getragen wurden. Lediglich die Teilnehmerinnen des Sportunterrichts müssen zur Sicherheit und um weitere Ansteckungen zu vermeiden für 14 Tage in Quarantäne. Dabei handelt es sich derzeit um insgesamt 18 Personen.

„Ich bin froh, dass sich sowohl Schüler als auch Lehrer strikt an die Regeln gehalten haben und dadurch eine Quarantäne-Welle in größerem Maße verhindert haben. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt konnten am Wochenende alle Kontakt- personen nachvollzogen und informiert werden“ so Bürgermeister Sascha Krötz. Durch das schnelle Eingreifen und die konsequente Kontaktpersonennachverfolgung konnte wohl ein größeres Infektionsgeschehen verhindert werden. „Solche Situationen zeigen, wie wichtig die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sind. Ein leichtsinniger Umgang damit ist nach wie vor nicht angebracht“ sind sich Bürgermeister Krötz und Schulleiter Bizer einig.

(Quelle: Gemeinde Schlierbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de