Kurznews
Ebersbach - Zweite Naturgruppe für Ebersbach

09.10.2020 16:31 Uhr

Zweite Naturgruppe für Ebersbach:

In seiner Sitzung am 6. Oktober hat der Ebersbacher Gemeinderat die Verwaltung zur Einrichtung und zum Betrieb eines eingruppigen „Waldkindergartens“ (Naturgruppe) auf der Gemarkung des Ortsteils Weiler, Weilerstraße / Spiel- und Grillplatz beauftragt. Der Waldkindergarten wird dauerhaft fester Bestandteil des städtischen Betreuungsangebotes. Für den Start der Gruppe ist das Frühjahr 2021 vorgesehen. Der Gemeinderat hat damit zur überplanmäßigen Ausgabe von 100.000,- Euro in 2020 zur Anschaffung eines Bauwagens und der Geländeeinrichtung zugestimmt. Hintergrund ist ein Gesetz, nachdem die Gemeinden verpflichtet sind, für alle Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen Kindergartenplatz oder einen Platz in einer Tageseinrichtung mit altersgemischten Gruppen zur Verfügung zu stellen.

Die bereits bekannte Situation in Ebersbach bezüglich fehlender Kinderbetreuungsplätze im Jahr 2020 veranlasste alle beteiligten Seiten, kurzfristig umsetzbare Betreuungsmöglichkeiten bzw. alternative Angebote zu schaffen. Die Investitionskosten eines Naturkindergartens liegen aufgrund der Besonderheiten deutlich niedriger (kein festes Gebäude, wenig Mobiliar und Material) als bei einem vergleichbaren „gebauten“ Kindergarten. „Die Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen ist eines meiner Prioritätsthemen“, sagt Bürgermeister Eberhard Keller „weshalb ich mich sehr freue, dass der Gemeinderat mit seinem Beschluss die Stadtverwaltung in die Lage versetzt, nach Roßwälden nun auch in Weiler mit einem Waldkindergarten zwanzig weiteren Kindern kurzfristig einen Kita-Platz anbieten zu können“. Die Stadtverwaltung arbeitet parallel an weiteren Lösungen, um den Bedarf zu decken.

(Quelle&Bild: Stadt Ebersbach)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de