Kurznews: Uhingen - Zwischenbericht zur Telefon- und Kundenbefragung

Kurznews

Uhingen - Zwischenbericht zur Telefon- und Kundenbefragung

21.10.2020 17:48 Uhr

Zwischenbericht zur Telefon- und Kundenbefragung

Wie bereits Anfang September angekündigt, hat die Stadt Uhingen im Zuge der Überlegungen zur neuen Bebauung des Geländes der Alten Spinnweberei den Sachverständigen für Handel im Städtebau, Dipl. Ing. Peter Urban Berger mit der Überarbeitung des Einzelhandels- und Standortkonzepts der Stadt Uhingen beauftragt. Weil das aktuelle Konzept mehr als 25 Jahre alt und nicht mehr aussagekräftig ist, sollten aktuelle Daten erhoben werden.

Nun gibt es einen ersten positiven Zwischenstand über den Verlauf der Befragungen. Das beauftragte Büro teilt mit, dass die in den vergangenen Wochen erfolgten Erhebungen und Interviews in der Stadt Uhingen auf eine sehr gute Resonanz bei den befragten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Einzelhandelsunternehmen getroffen sind. Aus diesem Grund konnte diese Untersuchungsphase mit einer umfangreichen Datensammlung abgeschlossen werden.

 „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Personen und Betrieben, die diese Befragung unterstützt und aktiv mitgearbeitet haben. Denn letzten Endes profitieren wir alle tagtäglich von einem für die Region attraktiven Wirtschaftsstandort Uhingen mit einem leistungsfähigen Einzelhandel und kompetenten Betrieben“, betont Bürgermeister Matthias Wittlinger.

Insgesamt wurden in der Gesamtstadt 82 Einzelhandels- und Ladenhandwerksbetriebe mit zusammen ca. 26.000 m² Verkaufsfläche erfasst und nach jeweiliger Verkaufsfläche und Umsatz einschätzt. Von den ortsansässigen Unternehmen haben insgesamt 39 Betriebsstätten an der Kundenwohnorterhebung mitgewirkt und so wurden insgesamt über 26.000 Kundenwohnorte erfasst. Darüber hinaus wurden insgesamt 303 Bürgerinnen und Bürger aus der Gesamtstadt zu ihrem individuellen Einkaufsverhalten befragt.

Aufgrund der erfreulich hohen Beteiligung von Unternehmen und Bürgerschaft an den Befragungen stehen nun zur Erarbeitung eines passgenauen und aktuellen Konzeptes gut abgesicherte Primärdaten zur Verfügung. Über den Termin zur Präsentation des Konzeptes wird die Stadt Uhingen rechtzeitig informieren.

(Quelle: Stadt Uhingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de