Kurznews: Ebersbach - Start für neue Weihnachtsbeleuchtung in Ebersbach

Kurznews

Ebersbach - Start für neue Weihnachtsbeleuchtung in Ebersbach

26.11.2020 11:16 Uhr

Start für neue Weihnachtsbeleuchtung in Ebersbach

Der Stadtmarketingverein ProEbersbach e.V. konnte bedingt durch die Corona-Pandemie seine wichtigsten Veranstaltungen wie den Ebersbacher Frühling oder Herbst in Zusammenhang mit den verkaufsoffenen Sonntagen nicht durchführen. Ein weiterer Rückschlag für den Innenstadthandel in Ebersbach an der Fils war, dass die aus dem Jahr 2007 stammende Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr repariert werden konnte. Für den städtischen Haushalt waren keine finanziellen Mittel für eine Neuanschaffung vorgesehen. Vor diesen tristen Aussichten beschloss ProEbersbach e.V. einen Teil seiner Rücklagen in eine neue Weihnachtsbeleuchtung zu investieren und weitere Mitstreiter zu gewinnen.

Standortförderer Frieder Scheiffele hat sich in Frankfurt auf der „Christmas World“ zu den neuesten Möglichkeiten informiert. Die internationale Leitmesse zeigt das Potential von saisonaler Deko als zusätzlicher Umsatztreiber. Frieder Scheiffele hat Kontakte gesammelt und im Frühjahr mehrere Angebote eingeholt. Es gab Treffen mit den Anbietern vor Ort in Ebersbach. Die Möglichkeiten und Voraussetzungen wurden mit den Fachabteilungen im Rathaus und Bauhof sowie dem Auftraggeber Ulrich Hannotte und Co-Investorin Sonja Hollandt besprochen und geprüft. Wichtige Argumente waren eine bezahlbare, leis-tungsfähige und moderne Weihnachtsbeleuchtung, welche künftig vorwiegend vom Bauhof betreut werden kann und in den Folgejahren keinen großen Aufwand erfordert.

Neben ProEbersbach e.V. und zahlreichen weiteren Einzelhändlern bezuschusste auch der Ebersbacher Gemeinderat das ehrenamtliche Engagement aus dem Jubiläumsbudget. Damit konnte nun der Grundstein für eine neue, Ebersbacher Weihnachtsbeleuchtung gelegt wer-den. Die Besonderheit daran ist, dass gleich auch alle Teilorte einbezogen wurden und die Beleuchtung in den nächsten Jahren erweitert werden kann. Schwerpunkte liegen am Kreisverkehr vor dem Rathaus, Hauptstraße, Kirchheimer Straße und Bahnhofstraße. Dabei werden die Bäume unterhalb der Krone illuminiert. An den Straßenlaternen kommt die Mast-beleuchtung zum Einsatz, die für Pusteblume und Fils steht. Das Straßenüberspannungsmotiv, das neben Eber auch Pusteblume und Fils illustriert, wird auch in jedem Teilort hängen. Die Leuchtmittel (Straßenüberspannung und Mastmotive) wurden für Ebersbach von der Firma Blachère hergestellt und wird es so kein zweites Mal auf der Welt geben. Der Fokus liegt dabei nicht mehr auf dem Kreisverkehr, sondern in der Hauptstraße und dem Bahnhof.

Also dort wo Menschen zu Fuß unterwegs und Geschäfte zum Einkaufen sind. Ziel der Weihnachtsbeleuchtung soll sein, während der gesamten Adventszeit die Aufenthaltsqualität zu steigern. Das vorweihnachtlich geprägte Einkaufserlebnis soll dem Einzelhandel zu höheren Einnahmen verhelfen und dem steigenden Onlinehandel entgegenwirken. Auch ökologisch ist die neue Beleuchtung ein Gewinn: sie verbraucht durch die LED-Lichter weniger Strom und kann später sogar kompostiert bzw. recycelt werden. Durch die aufwendigen Erstinstallationen wird die Beleuchtung erst in den nächsten Tagen überall zu sehen sein. „Mich hat begeistert, dass zahlreiche Hausbesitzer sofort zugesagt haben, dass wir die Weihnachtsbeleuchtung an ihren Wänden oder Dächern befestigen dürfen. Sie unterstützen damit die örtlichen Wirtschaftskreisläufe", sagt Frieder Scheiffele. „Wenn Engagement auf nachhaltige Investitionen trifft, die dem gesamten Stadtgebiet zugutekommen, auf unser ökologisches Konto einzahlen und die Aufenthaltsqualität steigern, dann ist die Weihnachtsbeleuchtung ein perfektes Beispiel für eine gelungene Maßnahme.“ freut sich Bürgermeister Eberhard Keller. Der Clou: die gespannten Seile können auch unterjährig genutzt werden um auf städtische Veranstaltungen hinzuweisen.

(Quelle&Bild: Stadt Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de