Kurznews: Lk Göppingen - Weniger Rückenschmerzen – weniger Krankheitstage

Kurznews

Lk Göppingen - Weniger Rückenschmerzen – weniger Krankheitstage

30.11.2020 10:19 Uhr

*Qualitätsbericht Prävention 2020: effektiv und effizient mit dem AOK-Rückenkonzept * *
*

*Weniger Rückenschmerzen – weniger Krankheitstage*

*Im Rücken klemmt und zwickt es. Später ist jede Bewegung nur noch eine Qual. Irgendwann trifft es jeden einmal. Allein in Baden-Württemberg leiden mehr als 700.000 AOK-Versicherte unter chronischen, unspezifischen Rückenschmerzen. Speziell auf Rückenschmerz-Patienten zugeschnitten ist das AOK-Rückenkonzept. Das Training ist nachweislich effektiv bei Rückenschmerzen und senkt die Krankheitskosten. Eine Auswertung der AOK innerhalb des Qualitätsberichts Prävention 2020 belegt erstmals, in welchem Maße das wissenschaftlich fundierte Trainingsprogramm Schmerzen, Krankheitskosten und bei Arbeitnehmern Krankheitstage reduziert.*

Demnach verringern sich die Rückenschmerzen der Teilnehmer im Durchschnitt um 38 Prozent; der Anteil derjenigen mit mittleren bis starken Funktionseinschränkungen halbiert sich. Für Arbeitnehmende führt eine Teilnahme am AOK-Rückenkonzept zudem durchschnittlich zu sieben Arbeitsunfähigkeitstagen weniger pro Jahr.

Zu wenig Bewegung sowie eine schwache Rücken- und Bauchmuskulatur sind oft die Gründe für Rückenschmerzen. Auch wer seinen Körper falsch belastet, verschlimmert damit die Beschwerden. Ein wirksames Gerätetraining für den Aufbau der stabilisierenden Muskulatur bieten die AOK-Rückenstudios in Esslingen, Kirchheim und Eislingen. „Im Jahr 2019 nahmen in unseren drei Rückenstudios 1.432 Versicherte aus der Region an diesem Gerätetraining teil“, sagt Frederik Weihing, Leiter Team Gesundheit bei der AOK Neckar-Fils. „Insgesamt waren es 39.290 Trainingseinheiten, die im vergangenen Jahr in unseren Rückenstudios absolviert wurden. Diese Zahl umfasst die neuen Trainierenden und auch diejenigen, die bereits 2018 angefangen haben und noch 2019 trainierten“, so Weihing.

Auch bei der betrieblichen Gesundheitsförderung engagiert sich die AOK Neckar-Fils: Im vergangenen Jahr begleiteten Gesundheitsexperten 225 Unternehmen bei 192 Gesundheitsprojekten, wie Gesundheitstage, Workshops, Seminare und Vorträge. „Unternehmen, die sich für gesundheitsförderliche Bedingungen am Arbeitsplatz engagieren, profitieren von niedrigeren Krankenständen, einer geringeren Fluktuation und einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit“, so Saskia Brandstetter, Themenfeldmanagerin Gesundheitsförderung in Lebenswelten bei der AOK Neckar-Fils.

Rund 210 Bewegungskurse, 60 Ernährungskurse, 60 Entspannungskurse und drei Kurse zur Suchtprävention führte die AOK Neckar-Fils im vergangenen Jahr durch. In 1.410 Einzel- und 140 Gruppenberatungen ging es um eine gesunde Ernährung.

(Quelle: AOK Neckar-Fils)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de