Kurznews: Reichenbach/Ebersbach - Verkehrsministerium ermöglicht Demonstrationsteilstück zwischen Reichenbach und Ebersbach

Kurznews

Reichenbach/Ebersbach - Verkehrsministerium ermöglicht Demonstrationsteilstück zwischen Reichenbach und Ebersbach

01.12.2020 11:08 Uhr

Radschnellweg im Filstal – Verkehrsministerium ermöglicht Demonstrationsteilstück zwischen Reichenbach und Ebersbach

Verkehrsminister Winfried Hermann: „Die komfortable und klimafreundliche Alternative zum Auto soll bald für Bürgerinnen und Bürger erlebbar werden.“

Am künftigen Radschnellweg im Filstal wird zwischen Reichenbach und Ebersbach ein Demonstrationsabschnitt errichtet. Für dessen baldige Umsetzung ist nun ein wei- terer Planungsschritt unternommen worden – die Anhörung der Träger öffentlicher Belange zum Vorentwurf.

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Mit diesem Demonstrationsteilstück möch- ten wir möglichst bald ein Teilstück eines Radschnellwegs für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen. Radschnellwege sollen vor allem für Pendlerinnen und Pendler eine schnelle, komfortable, umwelt- und klimafreundliche Alternative zum Auto ermöglichen.“

Das 1,3 Kilometer lange Teilstück parallel zur L1192 zwischen Reichenbach und Ebersbach beginnt am Ortsausgang Reichenbach (Einmündung Filsstraße) und en- det auf Höhe der Kläranlage Ebersbach. Vorgesehen ist der Ausbau des 2,5 Meter Geh- und Radwegs zu einem vier Meter breiten Radschnellweg. Das Demonstrations- stück schließt in Reichenbach direkt an den Radschnellweg RS4 von Esslingen nach Reichenbach an, der als eines von drei Pilotprojekten des Landes umgesetzt wird. Außerdem wird ab der Kreisgrenze Esslingen/Göppingen der Beginn des Filstal-Rad- schnellwegs realisiert, der sich in der Baulast des Kreises Göppingen befindet.

Die Kosten für das Teilstück sind auf eine Million Euro veranschlagt, voraussichtlicher Baubeginn wird in der ersten Jahreshälfte 2021 sein.

Hintergrundinformationen zu Radschnellwegen

Radschnellverbindungen zeichnen sich aus durch:

- Mindestens fünf Kilometer Gesamtstrecke

- Überwiegend vier Meter breit

- Interkommunale, weitgehend kreuzungsfreie Verbindung

- Bevorrechtigte Führung der Radfahrenden

- Bedeutende Verbindung für Alltagsradverkehr: Mindestens 2.000
Radfahrer in 24 Stunden auf dem überwiegenden Teil der Gesamtstrecke

Radschnellwege sind aufgrund direkter Führungen mit wenigen Stopps
und großer Breiten besonders attraktiv gerade auch auf längeren
Distanzen. Sie haben insbeson- dere aufgrund der steigenden Nutzung
von E-Bikes und Pedelecs großes Potenzial, um die
Hauptverkehrsachsen auf Straßen und Schienen zu entlasten, Staus zu
ver- meiden und zur Luftreinhaltung beizutragen. Bei Radschnellwegen
wird die durch- schnittliche Reisegeschwindigkeit dadurch erhöht,
dass durch kreuzungsfreie oder bevorrechtigte Führungen die
Radfahrerinnen und Radfahrer weniger oft anhalten und warten
müssen. Weitere Informationen unter: www.radschnellverbindungen-bw.de

(Quelle&Bild: Ministerium für Verkehr BW)


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