Kurznews: Landkreis GP - Fahrgastbeirat fordert bessere Anbindung des Kreisimpfzentrums

Kurznews

Landkreis GP - Fahrgastbeirat fordert bessere Anbindung des Kreisimpfzentrums

27.01.2021 18:11 Uhr

Fahrgastbeirat fordert bessere Anbindung des Kreisimpfzentrums

Da der Göppinger Fahrgastbeirat zur Anbindung des Kreisimpfzentrums an den ÖPNV bisher nur negative Rückmeldungen erhalten hat, hat sich der Beirat dazu entschieden, in einem Brief an Landrat Edgar Wolff Verbesserungen einzufordern.

Der Göppinger VVS-Fahrgastbeirat bittet in dem Brief an den Landrat darum, die Anbindung des Göppinger Kreisimpfzentrums an den ÖPNV zu verbessern. Dies soll allen Impfberechtigten, insbesondere aber Senioren und mobilitätseingeschränkten Personen, die auf den Bahn- und Busverkehr angewiesen sind, zugutekommen.

Die Linie 901 direkt zum Göppinger Impfzentrum in der Werfthalle fährt bisher nur alle 60 Minuten. Dadurch ergeben sich - laut dem Fahrgastbeirat - teilweise lange Anfahrtswege, vor allem am Wochenende, zu einer Zeit also, in der der überwiegende Teil der Impfungen momentan stattfindet. So dauert etwa die Fahrt vom Oberen Filstal zur Werfthalle im Extremfall bis zu zwei Stunden mit einer Wartezeit von fast einer Stunde am Göppinger ZOB. Das sei laut dem Fahrgastbeirat im wahrsten Sinne des Wortes nicht zielführend.

Außerdem möchte der Fahrgastbeirat darauf verweisen, dass die Linie 933 mit Ausstieg an der JohnF.-Kennedy-Straße nicht als Alternative bezeichnet werden kann. Sie fährt am Wochenende sogar nur alle 120 Minuten, die Haltestelle ist 750 Meter von der Werfthalle entfernt. Der Weg ist vielen Senioren ab 80 Jahren bzw. Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht zuzumuten. Dazu tragen sicherlich auch die schwierige Geländebeschaffenheit und die Tatsache bei, dass der Gehweg an der Manfred-Wörner-Straße teilweise fehlt bzw. sich in sehr schlechtem Zustand befindet. Das sei natürlich bei schlechten Witterungsverhältnissen noch stärker zu berücksichtigen.

Der Fahrgastbeirat sieht es in der gegenwärtigen Situation als unerlässlich an, den Taktverkehr auf der Linie 901 zu verdichten und alle 30 Minuten eine Fahrt anzubieten. Dabei sollten auch in den Randzeiten nur reguläre Busse und keine Kurse mit Voranmeldung verkehren. Wenn sich die Zahl der Impfungen in der Werfthalle wie angestrebt erhöht, empfiehlt der Beirat die Taktverdichtung auf 15 Minuten während der Öffnungszeiten des Impfzentrums. Nur durch solche Verbesserungen kann tatsächlich das Versprechen des VVS eingelöst werden, dass alle Impfzentren der Region „gut angebunden“ sind und „sicher und bequem“ erreicht werden können. Außerdem möchte der Fahrgastbeirat darum bitten, dass kurzfristige Änderungen im Bus- und Bahnverkehr künftig klarer kommuniziert werden.

(Quelle + Bild: Fahrgastbeirat des Landkreises Göppingen im VVS)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de