Kurznews: Landkreis GP - Energieagentur Göppingen: Photovoltaik

Kurznews

Landkreis GP - Energieagentur Göppingen: Photovoltaik

24.02.2021 11:55 Uhr

Förderprogramm für Photovoltaik-Batteriespeicher neu aufgelegt

Informationsveranstaltung zum Erreichen von Autarkie bei der Stromversorgung.

Der Ausbau erneuerbarer Energien (EE) im Land soll kraftvoll vorangetrieben werden. Solarstrom ist günstig, klimafreundlich und eignet sich ideal dazu, unabhängig von steigenden Stromkosten zu werden. Eine hohe Autarkie lässt sich jedoch meist nur mit einem Batteriespeicher realisieren. Das neu aufgelegte Landesförderprogramm „Netzdienliche PV-Batteriespeicher“, das am 1. März 2021 starten soll, fördert die Installation von Batteriespeichern mit einem attraktiven Zuschuss.

m Rahmen einer neutralen, virtuellen und kostenfreien Informationsveranstaltung berichtet die Energieagentur Landkreis Göppingen über die wesentlichen Änderungen, die sich für Erzeuger*innen von erneuerbarem Strom durch die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 ab diesem Jahr ergeben. Neben finanziellen und technologischen Änderungen für EE-Erzeuger*innen informiert der Referent über Themen wie: Einspeisevergütung, Weiterbetrieb Ü20-Anlagen, sinnvolle Anlagendimensionierung, Smart-Meter-Pflicht und vieles mehr. Zudem stellt er das neue Landesförderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ und dessen Inanspruchnahme vor: Wie erfolgt die Antragsstellung, wie hoch ist die Förderhöhe und welche technischen Mindestanforderungen des Batteriespeichers sind einzuhalten?

Die kostenfreie Informationsveranstaltung „Batteriespeicherförderung für Photovoltaik-Anlagen“ findet am 11.03.2021 von 19.00 – 20.00 Uhr für interessierte Bürger*innen des Landkreises Göppingen statt. Die Veranstaltung erfolgt auf virtuelle Weise über das Videokonferenz-Tool Webex.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 09.03.2021 per Mail bei der Energieagentur Landkreis Göppingen:
E-Mail: energieagentur@lkgp.de.

Rückfragen unter Tel.: 07161 65165-00.


(Quelle: Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de