Kurznews: Uhingen - Schnelltest in Kindergärten

Kurznews

Uhingen - Schnelltest in Kindergärten

25.02.2021 16:10 Uhr

Antigen Schnelltests in den Uhinger Kindergärten

Ab nächster Woche können sich alle pädagogischen Fachkräfte der städtischen und kirchlichen Uhinger Kindertageseinrichtungen in „ihrem“ Kindergarten testen lassen.

Vom Land Baden-Württemberg wurde Anfang letzter Woche kurzfristig Testmaterial für kommunale Teststrategien für die Erzieher*innen bis 31. März 2021 zur Verfügung gestellt. Die Stadt Uhingen hat sich entschlossen, das Angebot anzunehmen und die Testungen selbst durchzuführen. Dafür wurden bereits die notwendigen Schnelltests (2.125) geordert und geliefert.

Innerhalb einer Woche wurden nun die notwendigen Voraussetzungen für die Testungen geschaffen, um auf Wunsch (die Testung ist für die Mitarbeiter*innen in den Kindertageseinrichtungen und in den Kernzeitbetreuungen freiwillig) bis zu zweimal in der Woche einen Antigen Schnelltest zu erhalten.

Eine Testung findet dabei in den Einrichtungen Vorort statt, um hier Zeit und Weg als Hemmschwelle für eine Testung auszuschließen. Die zweite Testung kann nach Anmeldung montags bzw. freitags in der Brunnenstube im Stadtzentrum erfolgen.
Die Bereitschaft zur Testung ist groß. Damit wird neben der nun möglichen Schutzimpfung des pädagogischen Personals ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen das Coronavirus geschaffen.


(Quelle: Stadt Uhingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de