Kurznews: Landkreis GP - IG Metall Aktionswoche zur Tarifrunde: Metallbranche kurz vor Beginn der ersten Warnstreikwelle

Kurznews

Landkreis GP - IG Metall Aktionswoche zur Tarifrunde: Metallbranche kurz vor Beginn der ersten Warnstreikwelle

26.02.2021 16:39 Uhr

IG Metall Aktionswoche zur Tarifrunde

Metallbranche kurz vor Beginn der ersten Warnstreikwelle

Rund um den 3. Verhandlungstag zur Tarifrunde 2021 in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Göppingen - Geislingen in den letzten Tagen Aktionen durchgeführt. In Betrieben wie Grüner, WMF, Spindelfabrik, Saxonia, Allgaier und Anderen gab es Informations- und Diskussionsrunden mit den Beschäftigten. Weitere werden in den nächsten Tagen folgen.

„Die Kolleginnen und Kollegen sind sauer. Die Corona Pandemie belastet die Beschäftigten durch Kurzarbeit, Homeoffice, versetzte Arbeitszeiten oder drohenden Verlust des Arbeitsplatzes. „Und nun kommen die Arbeitgeber mit unverschämten Forderungen“, erklärt Martin Purschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Göppingen – Geislingen.

Die IG Metall hat sich für die Tarifrunde ein Zukunftspaket auf die Fahnen geschrieben. Darin enthalten sind Beschäftigungs- und Zukunftssicherung sowie Entgeltsteigerungen für den Erhalt der Kaufkraft. Ein Gesamtvolumen von 4% ist gefordert. Auch für dual Studierende muss endlich etwas getan werden. Wer sich für ein Unternehmen engagiert, braucht auch klare tarifliche Regelungen. Die Antwort der Arbeitgeber: Bestehende Regelungen zu Schichtzulagen und die Altersabsicherung sollen verschlechtert werden und dazu sollen die Beschäftigten auch in diesem Jahr wieder auf Entgelterhöhungen verzichten. Zukunft geht anders!

Viele Arbeitgeber im Filstal haben in den letzten Jahren bewiesen: Sie können nur Personalabbau und Betriebsschließung. Zusammenhalt, Krisenbewältigung und Zukunftskonzepte sieht Purschke derzeit nur bei wenigen Arbeitgebern.

Am kommenden Montag findet zum Ende der Friedenspflicht eine bundesweite digitale Aktionsveranstaltung statt. Auch in Zeiten von Corona ist die IG Metall für Auseinandersetzungen in den kommenden Tagen und Wochen gut aufgestellt.


(Quelle: IG Metall Göppingen - Geislingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de