Kurznews: Ebersbach - Corona-Testung beginnt pünktlich

Kurznews

Ebersbach - Corona-Testung beginnt pünktlich

03.03.2021 16:24 Uhr

Ebersbacher Corona-Testung beginnt pünktlich

Seit 1. März können sich auch Erzieherinnen und Erzieher sowie alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Betreuung ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer zweimal in der Woche auf das Corona-Virus testen lassen. Durch die Ausarbeitung einer kommunalen Teststrategie konnte pünktlich mit der Testung des berechtigten Personenkreises begonnen werden.

Auch wurde bereits die erste Lieferung von 1600 Testkits aus der Notreserve des Landes abgerufen, die zwischenzeitlich ebenfalls in der Stadt eingetroffen sind. In den nächsten Tagen werden weitere Testkits aus der Notreserve des Landes angefordert. Durch die professionelle Unterstützung der Diakoniestation Ebersbach/Fils Dienste für Menschen (DfM), der Stadtapotheke, der Marktapotheke, der Leintelapotheke und durch Frau Dr. Lasser konnte erreicht werden, dass die Erzieherinnen und Lehrkräfte in Ebersbach durch mobile Teams in den Einrichtungen getestet werden und keine zentralen Teststationen aufgesucht werden müssen. Die Grundschule Hardtschule und das SBBZ Hardtschule haben eine eigene Testmöglichkeit geschaffen.

Durch den unumgänglichen direkten Kontakt mit Kindern und Kleinkindern müssen Erzieherinnen und Erzieher sowie das weitere pädagogische Personal mehr in den Fokus gerückt werden. Durch die Änderung der Impfpriorisierung können nun seit einigen Tagen auch die ersten Erzieherinnen in Ebersbach mit dem Wirkstoff AstraZeneca geimpft werden. Beide Maßnahmen sind von besonderer Bedeutung, da neben dem herkömmlichen Coronavirus auch die Mutationen des Coronavirus in Ebersbach nachgewiesen wurden. Die Stadtverwaltung arbeitet gut mit dem Gesundheitsamt Göppingen zusammen und übernimmt bereits seit längerer Zeit das Quarantänemanagement. „An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei allen Beteiligten, die uns beim Kampf gegen die weitere Ausbreitung von COVID-19 unterstützen. Es war überfällig, dass die Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit erhalten, sich gegen dieses heimtückische Virus impfen zu lassen.“ so Bürgermeister Eberhard Keller.



(Quelle & Bild: Stadt Ebersabch)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de