Kurznews: Landkreis GP - Kreisbehindertenbeauftragte zur Nachmittagsbetreuung für Kinder mit Behinderung

Kurznews

Landkreis GP - Kreisbehindertenbeauftragte zur Nachmittagsbetreuung für Kinder mit Behinderung

05.05.2021 17:42 Uhr

Ganztagesbetreuung für Kinder mit Behinderung der Bodelschwinghschule vom Amt für Schulen und Bildung nicht gewollt?

Der 05.05. ist der internationale Protesttag der Menschen mit Behinderung, auch Gleichstellungstag genannt.

Leider ist davon im Landkreis Göppingen derzeit nicht viel zu spüren, wenn es um Kinder mit Behinderung geht.
In den beiden Bodelschwinghschulen Göppingen und Geislingen gibt seit diesem Schuljahr nur noch an zwei Nachmittagen Unterricht für alle. Auf der Homepage der Schule wird die Schule als Ganztagesschule beworben.

Die Elterninitiative “ Ich Auch Will“ hat schon vor geraumer Zeit darauf aufmerksam gemacht und dringend darum gebeten, hier wieder Angebote zu schaffen.
Für diese Nachmittagsangebote wäre die Bodelschwinghschule Göppingen sehr gut geeignet. Die Schule ist gut erreichbar, ist barrierefrei und die Kinder fühlen sich in den Räumlichkeiten wohl.

Es wurde mit der Stiftung Haus Lindenhof auch ein Träger für die Betreuungsangebote gefunden, der bereit wäre, im Rahmen eines Pilotprojektes, fürs erste zumindest Mittwochnachmittag, die Betreuung zu übernehmen. Das Amt für Schulen und Bildung allerdings, blockt kategorisch mit allerlei Ausreden die Eltern ab und vertröstet sie auf Herbst 21, auf den Schulentwicklungsplan und auf die Haushaltsplanung 2023.

Eine absolut empathielose E-Mail vom Amt für Schulen und Bildung an die Eltern vom 04.05.21, unter anderem mit der Begründung mangelnder personeller Kapazitäten und dem Verweis auf Herbst 21 bzw. das Jahr 2023 setzt dem Ganzen die Krone auf.

So geht man nicht mit behinderten Kindern und deren Eltern um!

Das es auch anders geht, sieht man im Nachbarlandkreis Esslingen.
Es stellt sich mir die Frage, welchen Stellenwert haben Kinder mit Behinderung für das Amt für Schulen und Bildung des Landkreises Göppingen?

Genauso, wie jahrelang die Sanierung, Neubau der beiden Schulen hinausgezögert wird, wird jetzt die Nachmittagsbetreuung mit, teilweisen an den Haaren herbeigezogenen, Gründen hinausgezogen. Normalerweise wird in Göppingen in der Stadtmitte, der Gleichstellungstag gemeinsam mit Menschen mit Behinderung und Organisationen mit einem fröhlichen bunten Luftballonsteigen gestartet. Dieses Jahr wären wohl, würde die Veranstaltung stattfinden können, eher schwarze Luftballons angesagt.


(Quelle: Kreisbehindertenbeauftragte des Landkreises Göppingen Claudia Oswald-Timmler)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de