Kurznews: Salach - SOMMER - SONNE - STADTRADELN

Kurznews

Salach - SOMMER - SONNE - STADTRADELN

14.06.2021 11:06 Uhr

SOMMER - SONNE - STADTRADELN

Am vergangenen Samstag startete in Baden-Württemberg wieder die jährliche Aktion STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel dieser Aktion ist es, vier Wochen lang möglichst vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen, um somit CO2-Emmissionen einzusparen. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen, die sich bei ihrer Kommune, ihrem Landkreis oder ihrer Region anmelden können.

Beim Start am Samstag hat das Wetter zum Radeln noch mitgespielt. Am nächsten Tag fiel nicht nur der Salacher Freibadstart ins Wasser, bei den meisten Teilnehmenden des STADTRADELS wohl auch das Radfahren. Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion nehmen dieses Jahr bei einem Verein, einer Organisation oder bei ihrem Arbeitgeber teil.

Die Infrastruktur fürs Radfahren muss stimmen

Das STADTRADELN ist eine gute Aktion, um möglichst viele Menschen für das tägliche Radfahren zu gewinnen. Allerdings muss hierzu die Infrastruktur in den Städten und Gemeinden und bei den Verbindungswegen stimmen. Und hier gibt es überall noch jede Menge Nachholbedarf.
Für Salach beantragte die SPD-Gemeinderatsfraktion einheitliche und praktikable Fahrradständer (Fahrradanlehnbügel) für die Ortsmitte und für Einzelhandelsgeschäfte. So könnten zum Beispiel vorm Rathaus, in der Weberstraße, in der Hauptstraße und vor der Stauferlandhalle solche Fahrradständer installiert werden. Der Gemeinderat wird in einer seiner nächsten Sitzungen über den Antrag der SPD-Fraktion beraten und die genauen Standorte festlegen.

(Quelle&Bild: SPD-Gemeinderatsfraktion)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de