Kurznews: Göppingen - Mehlschwalbenhaus aufgestellt

Kurznews

Göppingen - Mehlschwalbenhaus aufgestellt

15.06.2021 18:23 Uhr

Kürzlich wurde auf einer städtischen Grünfläche an der Reichsdorfstraße/Ecke August-Fröhlich-Straße durch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes ein Mehlschwalbenhaus errichtet.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Beschluss zur Aufstellung eines Mehlschwalbenhauses im Bezirksbeirat Hohenstaufen gefasst. Angeregt wurde das Projekt vom Nabu Göppingen, umgesetzt wurde es vom städtischen Referat Umweltschutz und Grünordnung. Finanziert wird das Schwalbenhaus mit Gesamtkosten von 7.000 Euro durch einen Zuschuss aus dem Hohenstaufener Ortsbudget, Spenden von NABU, Kreissparkasse Göppingen, Volksbank Göppingen, der Tüteninitiative der Göppinger Einzelhändler goeppingercity e.V. und weiteren städtischen Mitteln.

Durch Rückgang der Mehlschwalbenbestände ist ein zunehmender Bedarf zur Schaffung künstlicher Nisthilfen entstanden. Die Rückgangsursachen sind vielschichtig: Nistplätze gehen verloren durch energetische Sanierungen von Altbauten, Abriss alter Gebäude und Ersatz mit Neubauten, die zumeist moderne und für den Nestbau ungeeignete Gebäudefassaden aufweisen. Auf Grund der Oberflächengestaltung, Materialauswahl wie Sichtbeton oder Glas etc. und Architektur sind sie im Vergleich zur klassischen verputzten Fassade als Unterlage für den Bau von Naturnestern der Schwalben nur wenig bis gar nicht geeignet. Auch spielt der Mangel an geeignetem Nistmaterial, der auf die Sanierung von Ortskernen und Straßenzügen mit den damit einhergehenden Umgestaltungs- und Versiegelungsmaßnahmen zurückzuführen ist, eine Rolle. Hierbei verschwinden insbesondere auch Pfützen mit geeigneten Baumaterialien regelmäßig. Von daher nimmt die Bedeutung künstlicher Nisthilfen für die Art erheblich zu.

44 Nester stehen in dem Hohenstaufener Mehlschwalbenhaus – neben Faurndau nun der zweite Standort in Göppingen – zur Verfügung. Die Initiatoren hoffen, dass der Schwalbenturm bald mit Leben erfüllt sein wird und dann nicht nur das Dorfbild belebt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und zur Biodiversität leistet.

(Quelle&Bild: Stadt Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de