Kurznews: Uhingen - Großer Jugendbeteiligungsprozess „JUGEND.MACHT.UHINGEN“ startet mit Jugendbefragung

Kurznews

Uhingen - Großer Jugendbeteiligungsprozess „JUGEND.MACHT.UHINGEN“ startet mit Jugendbefragung

15.06.2021 18:10 Uhr

Jugendliche ab 12 Jahren können mitmachen - 1000 Fragebögen wurden versandt

Großer Jugendbeteiligungsprozess „JUGEND.MACHT.UHINGEN“ startet mit Jugendbefragung

Die Stadt Uhingen macht den nächsten Schritt in Sachen Bürgerbeteiligung. Unter dem Motto JUGEND.MACHT.UHINGEN startet die große Jugendbeteiligung. Speziell hierfür wurde vom Team der Jugendarbeit Uhingen ein Logo erstellt, das künftig bei allen Aktionen und Maßnahmen des Prozesses verwendet wird.
Mit der Uhinger Jugendbefragung 2021 werden der aktuelle Status Quo sowie die Wünsche und Zukunftsideen aller Jugendlichen ab 12 Jahren abgefragt, die entweder in Uhingen oder den Stadtteilen leben oder dort ihre Freizeit verbringen. Rund 1000 Fragebögen wurden Ende letzter Woche versandt. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, der Fragebogen ist anonym und kann entweder digital ausgefüllt oder an verschiedenen Orten und Einrichtungen abgegeben werden.
Für Bürgermeister Matthias Wittlinger ist die Jugendbefragung sehr wichtig: „Stadt und Gemeinderat wollen Uhingen kontinuierlich weiterentwickeln. Unsere Jugendlichen sind die wichtigste Ressource für die Zukunft der Uhinger Stadtgemeinschaft. Aus diesem Grund möchten Verwaltung und Gemeinderat die Jugendlichen einbeziehen. Von den Ergebnissen der Befragung erhoffen wir uns eine eindeutige und ungeschminkte Darstellung und Bewertung des Status Quo und konkrete Hinweise darauf, in welche Richtungen unsere Stadt die Angebote für Jugendliche entwickeln soll.“

Auch die Uhinger Mitarbeiterinnen von SOS Kinderdorf Göppingen sehen den Jugendbeteiligungsprozess als wichtigen Schritt beim Thema Partizipation: „Die Jugendlichen bekommen die Chance, gehört zu werden, ihre Interessen zu vertreten und ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Während die jungen Menschen Gehör finden und ihre Selbstwirksamkeit erleben, erlernen sie politisches und demokratisches Miteinander.

Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Identifikation mit ihrem Umfeld und fördert ihr Engagement in Uhingen.“
Der Fragebogen ist sehr differenziert und bietet den jungen Menschen die Chance, sich persönlich und konkret zu äußern. Neben der klassischen Abfrage von Alter, Wohnort und aktuellem Schul- und Ausbildungsstand bzw. Berufstätigkeit, beinhaltet die umfangreiche Befragung Themen wie Freizeitgestaltung oder persönliche Interessen:

„Wenn du mal an die Zeit vor Corona denkst, wo hast du dich mit Freund*innen gerne getroffen? Wo verbringst du deine Freizeit?“. Fragen zum Jugendhaus und den Gegebenheiten in Uhingen: „Was sollte es zukünftig deiner Meinung nach in Uhingen (häufiger) geben?“, „Welche Dinge sind für dich am wichtigsten, wenn du ins Jugendhaus gehst?“. Und zur Beteiligung selbst: „Wenn du einen Tag Bürgermeister*in wärst, was würdest du für die Jugendlichen tun?“.

Den Beteiligten ist es sehr wichtig, dass die Jugendlichen die Chance, die in dieser Umfrageaktion steckt, nutzen.

„Die Jugendlichen haben es jetzt in der Hand, den Verantwortlichen in Verwaltung und Gemeinderat mitzuteilen, wie sie die Dinge sehen. Ich hoffe, sie machen regen Gebrauch davon“, so Bürgermeister Matthias Wittlinger.

Selbstverständlich werden die Jugendlichen wie auch die Uhinger Bürgerschaft über die Ergebnisse der Umfrage umfassend informiert. Im Herbst findet ein großes Jugendforum statt, bei dem mit den Jugendlichen an den Ergebnissen konkret weiter gearbeitet wird.



(Quelle: Stadt Uhingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de