Kurznews: Geislingen - MiGy - Erster Termin vor Gericht bestätigt Einschätzung der Stadt

Kurznews

Geislingen - MiGy - Erster Termin vor Gericht bestätigt Einschätzung der Stadt

18.06.2021 10:10 Uhr

Termin vor Gericht bestätigt Einschätzung der Stadt

Am Dienstag, 8. Juni 2021, fand am Landgericht in Siegen der erste Gerichtstermin zur fehlgeschlagenen Sanierung des Michelberg-Gymnasiums statt. Oberbürgermeister Frank Dehmer und Stadtbauamtsleiter Joachim Burkert waren gemeinsam mit dem Anwalt der Stadt vor Ort. „Aus unserer Sicht war das ein positiver Einstieg in den Verhandlungsprozess“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer.

„Bei diesem Termin ging es um das Thema Tragwerksplanung und vorbeugender Brandschutz vom einsturzgefährdeten NwT-Bereich“, berichtet Joachim Burkert. Hier klagt die Stadt gegen den Tragwerksplaner. Die Stadt sieht sich durch den Verlauf der Verhandlung und die vom Gericht insbesondere an die Gegenseite gerichteten Fragen in ihrer Auffassung bestätigt.

Die Gegenseite hat nun nochmals Gelegenheit, ihren Sachvortrag zu vervollständigen und die vom Gericht aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Nach Einschätzung des Anwalts, der die Stadt vertritt, wird im Anschluss Beweis erhoben - voraussichtlich durch Einholung von Sachverständigengutachten, ggf. auch nach einem weiteren, kurzfristig anzuberaumenden Verhandlungstermin. Darüber hinaus laufen derzeit noch weitere Klageverfahren, insbesondere befinden sich derzeit in Vorbereitung die Themen vorbeugender Brandschutz (Hauptgebäude im Sachzusammenhang mit dem NwT-Bereich) und die Energiethematik.

(Quelle: Stadt Geislingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de