Kurznews
Süßen - Brand an Güterzug

28.07.2021 13:02 Uhr

In der Nacht auf Mittwoch liefen an einem Güterzug in Fahrtrichtung Ulm aufgrund eines Defektes die Bremsen eines mit Holz beladenen Waggon heiß. Die erhöhte Temperatur wurde über eine Heißläuferortungsanlage entlang der Strecke gemessen und dem Lokführer gemeldet, der daraufhin den Zug im Bahnhof in Süßen zum Stehen brachte. Parallel wurde um 03:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war entgegen der ersten Meldung kein Feuer zu erkennen, sodass zunächst mit einer Wärmebildkamera die Temperatur der Radsätze kontrolliert wurde. In Absprache mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Notfallmanager der Bahn wurde die Bremsanlage mit Wasser gekühlt.

Die Freiwillige Feuerwehr Süßen war mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort. Während des Einsatzes musste der Bahnverkehr auf der Strecke Stuttgart-Ulm kurzfristig eingestellt werden. Aufgrund der Uhrzeit kam es allerdings nur zu geringfügigen Auswirkungen. Zum entstandenen Sachschaden ist der Feuerwehr nichts bekannt.

(Quelle & Bild: Freiwillige Feuerwehr Süßen)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de