Kurznews: Göppingen - Globaler Klimastreik

Kurznews

Göppingen - Globaler Klimastreik

17.09.2021 12:29 Uhr

Der Globale Klimastreik geht in die nächste Runde!

Der Vorentwurf des neuen IPCC Berichts (Weltklimarat) spricht es aus. Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum noch zu erreichen, selbst das 2-Grad-Ziel hängt am seidenen Faden. Es ist 5 nach 12. Höchste Zeit, die Uhr zurückzudrehen!

Aktuell hat sich die Erde bereits um knapp unter 1,2° C erwärmt. Im Pariser Abkommen hatten die Regierungen der Welt eine Begrenzung der Erwärmung auf 1,5° Celsius zum erstrebenswerten Ziel erklärt. Dieses Ziel ist noch zu schaffen! Allerdings müssen dafür die globalen CO2-Emissionen bis 2030 auf etwa die Hälfte reduziert werden. Derzeit steigen die Emissionen allerdings leicht an. Wir sind leider noch auf dem falschen Weg.

Die nächsten Jahre werden entscheiden, ob wir die klimafreundliche Umgestaltung unserer Welt umsetzen können oder ob wir daran scheitern. Schaffen wir es nicht, droht uns eine Welt mit verstärkter Trockenheit, mit immer mehr extremen Wetterereignissen, mit instabilen Ländern aufgrund der Umweltveränderungen. In einem neuen Bericht rechnet die Weltbank mit bis zu 200 Millionen Klimaflüchtlingen bis zum Jahr 2050. In Deutschland haben wir in diesem Jahr mit verheerenden Unwettern, unter anderem im Ahrtal, einen Vorgeschmack erhalten. Wollen wir mehr davon?

Deshalb hat die Bundestagswahl 2021 eine solche Bedeutung. Wir brauchen eine Bundesregierung, die die Klimakrise entschlossen anpackt und nicht wie bisher halbherzig handelt.

Unsere Aktionen:

Mahnwache IPCC-Bericht – Samstag 18.09., 9-11 Uhr
Göppingen Hauptstraße (nördliches Ende Schillerplatz)

Nachdem wir am 10.9. bereits eine Mahnwache auf dem Marktplatz abgehalten haben, folgt nun der zweite Teil. Wir wollen auf die Dringlichkeit hinweisen, mit der der Weltklimarat entschlossene Maßnahmen fordert.

Globaler Klimastreik - Freitag, 24.09., 12:05
Göppingen Schillerplatz

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie rufen wir wieder zu einer großen Demonstration auf. Kommen Sie auf den Schillerplatz und fordern mit uns den besseren Schutz unseres Klimas. Den besseren Schutz unserer Zukunft.

Die Pandemie ist noch nicht vorüber. Bitte kommen Sie zu unserer Demo genesen, geimpft oder getestet. Bitte tragen Sie während der gesamten Veranstaltung eine Maske.


(Quelle & Bild: Parents For Future Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de