Kurznews: Göppingen - Lebensmittel aus einem Einzelhandelsgeschäft aus dem Verkehr genommen

Kurznews

Göppingen - Lebensmittel aus einem Einzelhandelsgeschäft aus dem Verkehr genommen

17.09.2021 09:20 Uhr

Lebensmittelkontrolleure und Vollzugsbeamte des Veterinäramtes haben am Nachmittag des 16.09.2021 unsichere Lebensmittel aus dem Verkehr genommen

Am Nachmittag des 16.09.2021 wurde ein Einzelhandelsgeschäft in Göppingen routinemäßig überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass alle Tiefkühltruhen im Verkaufsraum die erforderlichen Temperaturen von höchstens -18°C nicht halten konnten. Vielmehr waren die Temperaturen erheblich erhöht. Verschiedene Geflügelerzeugnisse waren an- bzw. aufgetaut. In vielen Fertigpackungen waren Eiskristalle als Nachweis von mehrfachen Temperaturschwankungen und damit auch Wertminderungen ersichtlich. Zahlreiche Fische und Fischereierzeugnisse wurden aus den ursprünglichen Verpackungen entnommen. Sie befanden sich offen und in einem Durcheinander in den unhygienischen Truhen zwischen Transportkartonagen, Maniok und verschiedensten Erzeugnissen. Kennzeichnungen, Tiefgefrier- und Einlagerdaten vieler Waren waren weitestgehend nicht ersichtlich. Temperatur- und andere Eigenkontrollen fanden offenbar nicht statt. Wegen der vielfachen Mängeln und vermeidbaren Risiken für die Verbraucher waren die Lebensmittel als für den menschlichen Verzehr ungeeignet zu beurteilen. Die unschädliche Entsorgung wurde angeordnet. Die Verantwortlichen haben zudem mit einer Anzeige zu rechnen. Ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Lebensmittelunternehmens wurde ebenso eingeleitet.

(Quelle: Landratsamt Göppingen - Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de