Kurznews: Eislingen - Rückblick auf das Multiton Festival

Kurznews

Eislingen - Rückblick auf das Multiton Festival

21.09.2021 18:14 Uhr

Sensationelle Stimmung beim Multiton Festival

Unter dem Motto „Zusammenführen, was schon immer zusammengehört“ fand das inklusive Festival im Eislinger Schlossplatz statt

Die erschwerten Voraussetzungen bei der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung waren eine Herausforderung für alle Beteiligten. Umso mehr zeigte das große Interesse, wie wichtig das Multiton Festival in Eislingen für Menschen mit und ohne Behinderung ist und welche Freude sie dabei haben.

„Endlich dürfen wir wieder auftreten und dafür bin ich sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, dass dies in Eislingen möglich ist“, betonte Ralf Friton, selbst aus Eislingen stammend und leidenschaftlicher Musiker, Gitarrist, Sänger und Mitbegründer der Band „Sixteen“ vom Limeshof Welzheim, eine Einrichtung für Menschen, die blind, seh- oder mehrfachbehindert sind. Sein Bandkollege Jörg Seibold und ebenfalls Gründer von „Sixteen“ studiert als blinder Mensch die verschiedenen Musikstücke für Geige, Gitarre oder Querflöte, ganz nach Gehör ein. Dass die beiden Spaß am Musizieren haben, war bei ihrem Auftritt deutlich spürbar. Irish Folk, Oldies aus Rock und Pop und klassische Stücke für das Publikum moderierte er gekonnt und mit viel Charme an. Auch beim dritten Musiker im Bunde, „Mädde“ Martin Sauer, dem Cajonsaurier aus Eislingen, war am Gesichtsausdruck abzulesen, wieviel Spaß er beim Musizieren in dieser Runde mit seinem Cajon hatte.

Ein weiteres, absolutes Highlight an dem Nachmittag war die Gruppe „Farbenspiel“, die vor zwei Jahren als Projekt des Eislinger Kinder- und Jugendbüros in enger Kooperation mit dem Kreisverein Leben mit Behinderungen Göppingen e.V. entstand. „Die Pandemie hat uns in vielen Bereichen zurück geworfen, aber wir sind so dankbar, dass dieses Projekt weitergeführt werden kann“, freute sich Brigitte Buschhaus-Over, erste Vorsitzende des Vereins. Angelika Simon-Bergmann, zweite Vorsitzende, ergänzte: „Unsere Kinder blühen richtig auf, wenn sie bei ‚Farbenspiel‘ mitmachen.“ In der Hauptsache getragen wird das Ganze durch das außerordentlich große Engagement von Mirjam Pavone-Friedel, der es durch ihre motivierende Art gelingt, die jungen Menschen so zu begeistern, dass dieses Projekt gar nicht mehr aus ihrer Freizeitgestaltung wegzudenken ist. Und genau das war bei „Farbenspiel“ auf der Bühne zu spüren. Mit sehr viel Herzblut wurde hier gesungen, getanzt und gelacht und das Publikum damit angesteckt. Unterstützt von den Sozialpädagogen und Musikern Florian Siebrasse und Peter Rost sowie dem angehenden Musiktherapeuten Michael Seeger überbrachte „Farbenspiel“ die Botschaft, dass es nur gemeinsam vorangehen kann.
Zum Abschluss wurde auf der offenen Bühne dann nochmal so richtig gerockt. „Es ist wieder eine rundum tolle Veranstaltung gelungen“, freut sich Tobias Friedel vom Eislinger Kinder- und Jugendbüro und bedankt sich für die Unterstützung von Filsgood e.V., die für die Verpflegung gesorgt haben.


(Bild & Quelle: Stadt Eislingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de