Kurznews: Donzdorf/Böhmenkirch - VHS: Gemeinsam in die Zukunft

Kurznews

Donzdorf/Böhmenkirch - VHS: Gemeinsam in die Zukunft

17.05.2022 13:15 Uhr

vhs Donzdorf und vhs Böhmenkirch kooperieren. Beide Volkshochschulen sind erfolgreich zertifiziert.

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg gibt allen Volkshochschulen Standards vor. So soll jede VHS über eine hauptamtliche Leitung und ein umfassendes Weiterbildungsangebot verfügen. Außerdem sollen die Erwachsenenbildungsstätten nach anerkanntem Qualitätsmanagement zertifiziert sein. Das Qualitätsmanagement trägt dazu bei, Bildungseinrichtungen wettbewerbsfähig zu halten und zukunftssicher zu machen.

Gerade für kleine Volkshochschulen stellt der Zertifizierungsprozess ein erheblicher Aufwand dar – und ist daher auch als besondere Leistung zu beachten. Die Leiterinnen der Volkshochschulen Donzdorf und Böhmenkirch waren sich schnell einig, dass sie die Zertifizierung gemeinsam besser erreichen können. Dies ist nun geschafft, beide Volkshochschulen dürfen ab sofort das Zertifizierungssiegel verwenden.

Annette Hartinger, Leiterin der vhs Donzdorf, und Christine Grupp, Leiterin der vhs Böhmenkirch, sehen in der Kooperation viele Vorteile. So hatten beide Volkshochschulen die Kosten für die Zertifizierung jeweils nur hälftig zu tragen, das Kursangebot kann verbessert und erweitert werden. Die Kurse sind durch das größere Einzugsgebiet besser ausgelastet und Synergieeffekte lassen sich durch die enge Zusammenarbeit nutzen. Um die Volkshochschulen fit für die Zukunft zu machen wurde u.a. ein neues Verwaltungsprogramm eingeführt und der Internet Auftritt beider Volkshochschulen neu aufgestellt. Im gemeinsamen vhs-Programmheft, das neben den Kursangeboten von Donzdorf und Böhmenkirch auch nach wie vor das Angebot der VHS Süßen mit enthält, erscheint zweimal im Jahr jeweils zu Semesterbeginn.

Das nächste vhs-Programmheft erscheint Mitte Juli.


(Quelle: Stadt Donzdorf)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de