Kurznews: Region - Ayla Cataltepe äußert sich zu Bahnstrecken: Reaktivierung und Neubau

Kurznews

Region - Ayla Cataltepe äußert sich zu Bahnstrecken: Reaktivierung und Neubau

20.05.2022 12:24 Uhr

Reaktivierung von Bahnstrecken - ermutigendes und starkes Signal!

„Das ist ein ermutigendes und starkes Signal für eine künftige Bahnstrecke der Hohenstaufenbahn zwischen Göppingen - Schwäbisch Gmünd, zu der eine Untersuchung mit einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung des Schienenpseronennahverkehrs läuft. Jetzt liegt es am Landkreis, die Chance zu nutzen und das Projekt weiter zu pushen. Ich sage meine volle Unterstützung zu“, so die Abgeordnete Ayla Cataltepe (GRÜNE).

Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt die Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr bis 2030 zu verdoppeln. MdL Ayla Cataltepe:“Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Es ist gut, dass das Verkehrsministerium die Initiative ergriffen hat und die Machbarkeitsstudien fördert.“
Das Land unterstützt die Reaktivierung von Bahnstrecken durch die Finanzierung von Machbarkeitsstudien und Investitionskosten sowie die komplette oder anteilige Finanzierung des laufenden Bahnbetriebs.

Wichtiges Signal: Laufende Machbarkeitsstudie zur künftigen Bahnstrecke: Göppingen-Bad Boll (Voralbbahn)

Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt die Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr bis 2030 zu verdoppeln. MdL Ayla Cataltepe:“Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Es ist gut, dass das Verkehrsministerium die Initiative ergriffen hat und die Machbarkeitsstudie auch für die Reaktivierung der Voralbbahn zwischen Göppingen und Bad Boll fördert. Daher freue ich mich auch sehr für die Bürgerinnen und Bürger in meinem Betreuungswahlkreis“.

Das Land unterstützt die Reaktivierung von Bahnstrecken durch die Finanzierung von Machbarkeitsstudien und Investitionskosten sowie die komplette oder anteilige Finanzierung des laufenden Bahnbetriebs. Abgeordnete Cataltepe: „Dieses wichtige Signal des Landes setzt wichtige Weichen für einen noch stärkeren Schienenpersonennahverkehr und trägt maßgeblich auch zum Schutz unseres Klimas, der Umwelt und damit unserer Gesundheit bei.

Hintergrundinfos


(Quelle: Ayla Cataltepe (MdL))


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de