Kurznews: Handball: FRISCH AUF! nimmt Hürde Lemgo

Kurznews

Handball: FRISCH AUF! nimmt Hürde Lemgo

04.10.2022 21:42 Uhr

FRISCH AUF! verliert zwar das Rückspiel in Lemgo, qualifiziert sich aber für die Gruppenphase.

TBV Lemgo Lippe - FRISCH AUF! 33:31 (18:15); Hinspiel 24:28.

FRISCH AUF! war in Lemgo vom Spielbeginn weg auf <>Betriebstemperatur und das 0:1 markierte Tim Kneule. Die nächsten FRISCH AUF!-Treffer zum 1:2 und 1:3 steuerte Josip Sarac nach Tempogegenstößen bei. Das 2:4 warf Kneule, bevor Daniel Rebmann seine erste Parade beisteuerte. FRISCH AUF! blieb auf dem Gaspedal und nach zwei Treffern von Marcel Schiller stand es 2:6 (8.). Danach verloren die Grün-Weißen etwas den Faden und zu schnell kam der TBV Lemgo auf 5:6 heran. Mit seinem Treffer zum 5:7 unterbrach Tobias Ellebaek diese Entwicklung. Je ein Treffer von David Schmidt und Marcel Schiller per Siebenmeter führten zum 6:9 (16.). Nach dem 8:10-Zwischenstand nach Treffer von Blaz Blagotinsek nahm TBV-Trainer Florian Kehrmann eine Auszeit und sein TBV spielte nun mit der 7:6-Taktik. Schnell war der TBV dadurch auf 9:10 (19.) dran, bevor Axel Goller das 9:11 besorgte. Fehlwürfe von FRISCH AUF! begünstigten danach einen TBV-Lauf bis zur ersten Heimführung beim 12:11. FRISCH AUF! fand weiter kein Mittel gegen die Überzahltaktik und der TBV markierte zwei weitere Treffer bis zum 15:12 (25.). Anschließend verkürzte FRISCH AUF! mehrfach durch Treffer von Jaka Malus, Marcel Schiller und Axel Goller in Überzahl zum 17:15, aber der letzte Treffer der ersten Halbzeit zum 18:15 gehörte mit Sirene dem TBV.

Zwei schnelle Treffer durch den TBV führten zum 20:15 und auf einmal war der Gastgeber in der Addition beider Spiele vorn. Josip Sarac schließlich traf zum 20:16 und Marcel Schiller besorgte das 20:17 per Siebenmeter. Till Hermann veredelte einen Ballgewinn in der Defensive mit dem 20:18 ins leere Tor. Mit seiner ersten Parade führte sich Marin Sego in einem wichtigen Moment gut ein und Axel Goller gelang der Anschlusstreffer zum 21:20. Marin Sego parierte erneut, aber trotzdem ging der TBV anschließend wieder auf 23:20 durch Lukas Zerbe weg. Kresimir Kozina verkürzte aber prompt zum 23:21 ins leere Tor. Der TBV ging in der Folge wieder auf eine Drei-Tore-Führung. Tim Kneule verkürzte zum 24:22. FRISCH AUF! bekam weiterhin die Kreisanspiele nicht in den Griff. Kurzzeitig führte der TBV beim 26:22 erneut mit 4 Treffern Vorsprung. Jetzt aber bekam FRISCH AUF! das Spiel erstmals seit der Anfangsphase besser in den Griff. Marcel Schiller vom Strich und Gilberto Duarte verkürzten auf 26:24. Jaka Malus traf danach zum 27:25. Marin Sego hielt weiterhin bravourös, aber Fehler im Angriff ermöglichten dem TBV das 29:25. Axel Goller hielt dagegen und traf per sehenswertem Dreher zum 29:26. Mehrfach legte der TBV jetzt auf +4 vor, aber Till Hermann verkürzte auf 30:27 und Josip Sarac auf 31:28. Ganz wichtig war im nächsten Gegenangriff ein Steal von Josip Sarac, den er selbst per Wurf ins leere Tor zum 31:29 nutzte. Marin Sego war jetzt hinten der große Faktor und parierte zweimal hintereinander gegen freie Schützen vom Kreis, so dass es in diesem Moment beim 32:29 blieb. FRISCH AUF! wackelte jetzt im Angriff und der TBV legte auf 33:29 vor. Erneut war es Josip Sarac, der unter Zeitandrohung zum 33:30 traf. Dem TBV lief jetzt die Zeit davon und ein Ballverlust war die Folge. Gegen eine offene Manndeckung tankte sich schließlich Tim Kneule durch und traf zum umjubelten Endstand von 33:31. FRISCH AUF! steht damit in der Gruppenphase und schaut erwartungsfroh auf die Auslosung am kommenden Donnerstag.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, die trotz des engen Spielverlaufs einen kühlen Kopf bewahrt hat. Unser Torwart Marin Sego hat in der zweiten Halbzeit überragende Paraden gezeigt. Er hat uns im Spiel gehalten."

Kastelic (1.-), Zecher (7m); Hutecek 4, Zehnder 5, Brosch 2, I. Guardiola 1, Simak 2, Laerke 1, Schagen 4, Blaauw, Schwarzer, Suton 4, Zerbe 6, Versteijnen 1, G.Guardiola 3, Oetjen.

Rebmann (1.-30), Sego (31.-60.); Kneule 4, Duarte 1, Lindenchrone, Sarac 6, Ellebaek 1, Blagotinsek 2, Schiller 6, Goller 5, Hermann 2, Kozina 1, Malus 2, Schmidt 1.

Strafen: 3/3.

Zuschauer: 2231.

Schiedsrichter: Daniel Accoto / Roberto Accoto (POR).


PM/Foto FRISCH AUF! Göppingen


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de