Kurznews: FRISCH AUF!-Interview mit Trainer Markus Baur

Kurznews

FRISCH AUF!-Interview mit Trainer Markus Baur

13.01.2023 14:14 Uhr

Die Bundesligamannschaft von FRISCH AUF! Göppingen ist in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gestartet. Die Mannschaft steht im Lauf der nächsten Monate vor großen Herausforderungen, gilt es doch in der Liga voranzukommen und im Europapokal den guten Lauf fortzusetzen. Das FRISCH AUF!-Presseteam hat dazu bei FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur nachgefragt.

Frage: Ihr habt in dieser Woche mit dem Training und der Vorbereitung begonnen. Was stand in den letzten Tagen auf dem Programm?

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Es war ein gutes Gefühl, alle Spieler nach zwei Wochen Pause wieder begrüßen zu können. Im Dezember gab es ja viele Spiele und Termine. Da ging - nach meinem kurzfristigen Einstand - alles sehr schnell über die Bühne. Jetzt haben wir mehr Zeit. Aber in dieser Woche standen erst einmal Leistungs- und Athletiktests auf dem Programm und in einzelnen Handballeinheiten ging es darum, wieder ein Gefühl für den Ball in der Hand zu bekommen. Die intensive Phase beginnt Anfang kommender Woche.“

Frage: Worauf liegt dann der Fokus in den kommenden Wochen?

Markus Baur: „Wir möchten in der Zeit bis zum Pflichtspielstart an unseren Konzepten in Abwehr und Angriff arbeiten. Ich bin ja selbst erst kurz dabei bei FRISCH AUF! und da können wir diese zweite Vorbereitung gut nutzen. Parallel gilt es, die Fitness und Athletik wieder auf das notwendige Niveau zu steigern, so dass wir gut durch die Rückrunde kommen.“

Frage: Das hört sich nach anstrengenden Wochen an?

Markus Baur: „Der Trainingsplan ist schon voll, aber wir werden, ausgehend von den aktuellen Testergebnissen, die Belastungen so steuern, dass wir möglichst im Februar alle Mann fit an Bord haben und dass dies auch bis zum Saisonende so bleibt.“

Frage: Worauf liegt, mit einem Blick in die Rückrunde, der Fokus?

Markus Baur: „Wir konzentrieren uns auf die ersten beiden Spiele in der zweiten Februarwoche. Das ist zum einen das Europapokal-Auswärtsspiel in Veszprem am 7. Februar und dann gleich zwei Tage später das Heimspiel gegen HC Erlangen. International möchten wir unsere gute Ausgangsposition wahren und dann liegt der Fokus auf der Bundesliga, wo wir uns Schritt für Schritt nach vorne arbeiten möchten. Wir konzentrieren uns jetzt auf diese ersten beiden Spiele und alles weitere kommt dann von selbst auf uns zu.“

Frage: „Gibt es eine Zielsetzung für die Rückrunde?

Markus Baur: „Wir möchten in jedem Spiel möglichst alle Spieler an Bord haben und dann gute Leistungen zeigen. Wenn das gelingt, dann werden wir viele Spiele gewinnen.“


(Quelle: Mitteilung FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de