Kurznews: Eislingen - Treppenanlage zwischen Ziegelhaldenstraße und Höhenweg fertiggestellt

Kurznews

Eislingen - Treppenanlage zwischen Ziegelhaldenstraße und Höhenweg fertiggestellt

14.11.2018 14:53 Uhr

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Eislingen; Heike Rapp:

Verbindungsweg kann ab kommenden Donnerstag wieder begangen werden

Nach einer Bauzeit von 5 1/2 Monaten konnte die runderneuerte Treppenanlage hinauf zum Höhenweg seiner Bestimmung übergeben werden

Die alte Treppenanlage von der Ziegelhaldenstraße zum Höhenweg war schon einige Zeit in einem sehr schlechten Zustand. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, fasste der Gemeinderat Eislingen im Frühjahr 2017 den Beschluss, dass der viel begangene Verbindungsweg grundlegend erneuert werden soll. Nach einem vergeblichen Ausschreibeverfahren im Jahr 2017, bei dem keine Baufirma ein Angebot abgegeben hatte, konnten die Arbeiten im Frühjahr 2018 nach einer zweiten Ausschreibung begonnen werden. Dabei war vorgesehen, dass die Arbeiten bis Ende September fertiggestellt werden sollen. Dieser Termin konnte leider nicht gehalten werden, da unplanmäßig eine Stromleitung für die Mittelspannungsversorgung des Gebiets Strut und Vogelgarten ausgetauscht werden musste. Dies führte zu einer kompletten Umorganisation der Baustelle, bis hin zu Änderungen der Lieferketten, die die Baustelle mit Material beliefern.

Nun kann die Treppe mit einer Verzögerung von 6 Wochen endlich in Betrieb genommen werden. „Die Wartezeit hat sich gelohnt, denn die Treppenanlage wirkt neu und modern, behielt jedoch ihren besonderen Charme durch den waldähnlichen Bewuchs“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Heininger über die Fertigstellung. Nicht nur die Anwohner des Wohngebiets Strut werden bestimmt die Treppe wieder zügig und ausgiebig nutzen, auch alle anderen Eislinger sind eingeladen, die neue Treppenanlage zu besuchen und die Aussicht zur Eislinger Stadtmitte zu genießen.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de